Guten Morgen,
für den Fall, dass jemand die nachstehende Publikation besitzt, bitte ich höflich um direkte Kontaktaufnahme:
Kruse, Rüdiger Hans (2023): Auswanderer aus - from Pfaffschwende nach - to America; Independently published (Amazon/Kindle).
(Den Trick mit der Fernleihe kenne ich 
Das Buch hat eine ISBN [!] und ist weder bei der Deutschen Nationalbibliothek noch der Thüringer Landesbibliothek noch im Verbundkatalog verzeichnet. Fernleihe scheidet damit aus.)
Für die Steuerung an eine thüringer Liste bin ich dankbar.
Mit den besten Sonntagsgrüßen
Steffen (Grimme)
Sehr geehrter Herr Grimme,
Das was Sie schreiben ist nur die halbe Wahrheit.
Lt. Amazon beginnt die ISBN mit 979-8
So beginnen ausschließlich Bücher, welche in den USA publiziert werden/wurden. Auch dort unterliegen sie dem Pflichtexemplarrecht, genau so wie Titel, die in Deutschland erscheinen an die Dt. Nationalbibliothek abgeliefert werden müssen. Natürlich haben die dt. Nationalbibliothek und die Landesbibliotheken den Auftrag, Literatur über Deutschland bzw. Über ihr Bundesland zu sammeln, aber sie haben keinen Anspruch auf entsprechende Literatur, die im Ausland erscheint.
Folge: ja, es ist offenbar (noch) in keiner deutschen Bibliothek vorhanden.
Vorschlag: WEnden Sie sich an die Thüringer Nationalbibliothek mit dem Wunsch, man möge doch dieses Buch anschaffen. Vermutlich wird man Ihrem Wunsch stattgeben, aber damit ist Ihnen noch nicht geholfen, denn dieses Buch würde sofort den „Pflichtexemplar“-Status erhalten und könnte nur noch vor Ort eingesehen werden.
ABER: es ist zwar etwas kostspieliger als die normale Fernleihe, aber Sie können sich das Buch über jede fachlich geführte Bibliothek über die „Internationale Fernleihe“ schicken lassen. Die Kosten müssten Sie im Vorfeld erfragen. Kleinstadtbüchereien werden Sie evtl. An die Zentralbibliothek von Großstadtsystemen verweisen, weil sie möglicherweise den Aufwand scheuen.
Aber die Möglichkeit der Fernleihe scheidet nicht aus.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Sehr geehrter Herr Peren,
vielen Dank für den „kleinen“, aber entscheidenden Hinweis. Diesen Umstand hatte ich tatsächlich nicht bemerkt.
Ich bleibe am Ball.
Mit den besten Grüßen
Steffen Grimme
Sehr geehrter Herr Grimme,
Gestern hatte ich bei meinen, prinzipiell richtigen, Ausführungen etwas Entscheidendes übersehen: den Preis
Ich sehe gerade, dass das ja nur 17 Euro kostet. Schon vor 30 Jahren war die Wertgrenze für die Internationale Fernleihe dass das Buch (damals) 80 DM gekostet hat, also 40 Euro heute. Da ich schon lange nicht mehr im Beruf bin, weiß ich die heutige Wertgrenze nicht, sie ist aber sicher um ein Vielfaches höher als der Buchpreis. Und selbst wenn man es Ihnen über die internationale Fernleihe besorgen würde, wären die Gebühren (allein der Postversand für das Buch) deutlich höher, als der Buchpreis beim Kauf.
Damit Eins zu Null für Sie; Sie werden das Buch auch über die internationale Fernleihe nicht bekommen, sparen Sie sich die Mühe und kaufen es über Amazon, ist schneller, effizienter und vor allem billiger als alles Andere, was nur zu Frust führen würde.
Eine schöne Zeit wünscht
Alexander Peren