Listenausgabe Webtrees

Liebe Experten für Webtrees,
gibt es eine Möglichkeit, statt .pdf oder .html Listen eine Liste in Excel auszugeben?
Würde mich über Informationen freuen.
Grüße aus Bayern
Wilfried

Hallo Wilfried,

Du meinst sicher die Berichte und nicht die Listen. Die Berichte in webtrees sind uralt und lassen sich kaum noch pflegen. Eine Erneuerung steht seit langem auf der Wunschliste.

Leider bieten die Berichte nur pdf und html als Ausgabeformate an, Excel ist nicht möglich.

Erst dachte ich, dass es kein Problem sein sollte einen angezeigten Bericht mit Steuerung-A und Steuerung-C zu kopieren und in Excel mit Steuerung-V einzufügen. Aber dort landet das dann nicht sauber in einer Tabellenstruktur, sondern in einer Spalte oder einer Zeile, so dass man die Inhalte mit viel Mühe zurecht schieben muss. Für einen kurzen Bericht sicher machbar, aber ansonsten zu mühsam. Weiß jemand einen besseren Weg? Ich würde es mit ChatGPT versuchen, aber das ist eine Kanone auf einen Spatzen.

Viele Grüße
Hermann

Hallo Hermann,
Entschuldigung, natürlich meine ich Berichte. Da wäre es eben schön, wenn man Excel-Listen hätte. Mit dem Kopieren hatte ich auch schon versucht. Ist wirklich nur für kleine Berichte machbar. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht erlebe ich noch eine Excelliste. Programmieren kann ich nicht und werde es in meinem Alter auch nicht mehr versuchen.
Einen schönen Abend wünscht
Wilfried

Hallo Wilfried,

ich bin zwar kein Webtrees-Experte und habe gerade auch kein Excel zur Hand, aber zumindest in der OpenSource-Alternative LibreOffice gibt es die Möglichkeit, über den „Öffnen“-Dialog HTML-Dateien einzulesen. Es würde mich wundern, wenn das nicht auch in Excel möglich wäre. (Vielleicht heißt es da auch „Importieren“.)
Die Qualität des Ergebnisses hängt dann natürlich davon ab, wie sauber die HTML-Tabellen von WebTrees aufgebaut sind - einen Versuch wäre es sicherlich wert.
Wenn Du mir eine Beispieldatei zukommen lässt, kann ich das gerne versuchen…

Viele Grüße aus Bremen
Achim

Ja, so eine Funktion gibt es auch in Excel. Das hatte ich probiert und es ging auch nicht, da die html-Tabelle anscheinend nicht sauber aufgebaut wird. Aber einen Versuch mit Libre Office ist es wert. Ich suche gleich mal einen Link zum Probieren raus.

cemetery_report.html (23,1 KB)

Wenn man da reinsieht, kann man erkennen, dass das keine html-Tabelle ist, es sieht nur so aus. Kein Wunder, dass man das nicht so leicht in eine Tabelle in Excel übernehmen kann.

Hallo zusammen,
da habe ich ja etwas angestoßen. Es ist mir jetzt fast peinlich. Von Libre Office hatte ich bisher noch nichts gehört. Kannte bisher nur noch Openoffice. Arbeite aber ausschließlich mit den Microsoft-Anwendungen, bei denen ich mich halbwegs auskenne, aber auch kein Experte bin.
Bedanke mich recht herzlich bei Hermann und Achim für die Mühe und warte auf eine Überarbeitung durch die Programmierer. Alternativ wäre wohl noch die Anwendung von Gedtool möglich. Ich glaube aber, dass das auch nicht so einfach ist.
Einen schönen Abend und noch mal vielen Dank
Wilfried

Hallo,

da ich Webtrees selbst noch nicht gut kenne, kann ich nur vermuten, dass es vielleicht schon ein Erweiterungs-Modul für einen Export im csv-Format gibt. Das wäre dann auch mit Excel usw. universell verarbeitbar. Falls es so etwas noch nicht geben sollte, könnte man vielleicht bei den „Feature Requests“ einen Eintrag verfassen:

Viele Grüße
Jan

Hallo,

ich sehe hier keinen Grund, dass jemandem etwas peinlich sein müsste - hier machen doch alle aus freien Stücken mit.
LibreOffice hat sich übrigens vor längerer Zeit von OpenOffice abgespalten, aber die technische Grundlage dürfte bei beiden noch ähnlich sein.

Die Beispiel-Datei enthält tatsächlich keine HTML-Tabelle, was auch in LibreOffice zu den von Hermann beschiebenen Effekten (alle Inhalte in einer Spalte) führt.

Auf dieser Grundlage wäre es höchstens möglich, die ganzen Formatierungen in der HTML-Datei per Suchen&Ersetzen durch Tabulatoren zu ersetzen und das dann einzulesen. Dabei gibt es dann aber noch die Herausforderung, die neuen Zeilen an der richtigen Stelle beginnen zu lassen.

Das Einlesen dürfte sowohl mit Excel als auch mit LibreOffice funktionieren, aber die Spalte Bemerkung müsste dann immer noch überarbeitet werden - die sieht ja schon in der HTML-Ansicht ziemlich durcheinander aus.

Fazit: Überarbeitung durch die Programmierer bzw. ein neuer Feature Request (wie von Jan vorgeschlagen; falls es noch nichts in der Richtung gibt) dürfte tatsächlich das Beste sein…