Liste Gesamtbestand nach Geburtsdaten

Werte Zeitreisende,

in den vergangenen Jahren mehrfach angeregt, nach meiner Kenntnis aber
bislang nicht realisiert: die Möglichkeit, in BK eine nach Geburtsdaten
geordnete Liste der Personen (ich nenne sie Zeitgenossen-Liste)
erstellen und ausdrucken zu können.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dazu?

Ich kenne bislang nur eine Lösungsmöglichkeit für diesen Wunsch, nämlich
den Datenbestand mittels Gedcom in ein dazu fähiges anderes
Ahnenverwaltungsprogramm einspeisen und von dort aus die gewünschte
Liste erstellen und ggf. ausdrucken.

Mir ist an einer solchen Liste sehr gelegen, um Dubletten auffinden zu
können, die im Rufnamen teils als Hans, teils als Johann geführt werden
(bei Frauen entsprechend Anna bzw. Johanna).

Vor Urzeiten, als BK noch DOS-basiert war, gab es - wenn man die
entsprechenden Befehle kannte und eingeben konnte - durchaus die
Möglichkeit, sich die hier in Rede stehende Zeitgenossen-Liste zu
erstellen und ausdrucken zu lassen. Falls die Möglichkeit einer solchen
Liste aus welchen Gründen auch immer heutzutage nicht in das BK-Programm
integriert werden soll oder kann: Gibt es irgendeine Möglichkeit,
mittels der BK-Daten (falls ja: welcher) eine solche Liste zu erstellen?

Auf Hinweise zu einem gangbaren Weg hofft sehr

Jürgen Wagner

Hallo Jürgen,

ich habe das für mich auch schon gesucht und mir dann anders beholfen. Auch bei mir ging es darum, Doubletten zu erkennen.
Im Grunde ist es ganz einfach: Im Menü Listen - Numerische Liste kann man eine Liste erstellen, die alle BK-Nummern umfasst. Im Reiter „Felder zusammenstellen“ kann man dann beliebig zusammenstellen, welche Angaben enthalten sein sollen. Ich wähle dort für diesen Zweck die Felder 1, 2, 3, 5, 6, 17 u. 18. Und damit die Liste als Text-Datei exportiert werden kann noch das Feld 91 (Komma-begrenzte Datei). Dann wählst Du oben links aus dem Menü den 'Befehl „Datei - Textdatei erstellen“ und speicherst sie auf Deine Festplatte.

Der zweite Schritt ist dann eine Weiterverarbeitung in einer Tabellenkalkulation (Excel oder Libre Office Calc). Dort kann man die Datei importieren und dann nach Geburtsdatum sortieren. Doubletten sollten dann direkt beieinander stehen.
Das einzige Problem hierbei könnte allerdings sein, dass Excel, zumindest ohne weitere Hilfsmittel, Daten vor 1900 nicht korrekt sortieren kann. Da ist die freie Software LibreOffice besser.
Da ich bei mir auch oft noch Datumszusätze wie „um“ oder „vor“ mit dabei habe, habe ich die Daten daher etwas umgewandelt und jedem Datum eine Zahl zugeordnet nach dem Prinzip JJJJMMTT. Für unbekannte Monate oder Tage habe ich einfach Nullen eingesetzt. So erhalte ich für jede Person eine achtstellige Ganzzahl, die das Datum repräsentiert und nach der man perfekt sortieren kann. Das erfordert jedoch ein wenig Handarbeit oder etwas Programmierung in Excel. Deteils gerne auf Anfrage, aber nicht hier über die Liste.

Viel Erfolg!

Jochen (Bonitz)
privat: jbonitz[ätt]gmx. de

Oder noch viel einfacher - habe es gerade ausprobiert.
Menü „Listen - Bericht“ dort wird eine Liste sortiert nach Geburtsdaten ausgegeben.
Ganzen Datensatz auswählen und auch Verstorbene mit ankreuzen, dann im Reiter „Felder zusammenstellen“ die gewünschten Inhalte auswählen und dann entweder ausdrucken oder wie vorher beschrieben als Textdatei exportieren.
Da hätte ich auch selbst schon früher draufkommen können :grinning:

Viel Erfolg!
Jochen