Liste Gesamtbestand nach Geburtsdaten; fast gelöst

Werte Zeitreisende,

ich bin (nahezu) glücklich; Nach vielen Jahren glücklosen Suchens hat mir Herr Bonitz gezeigt, daß es in BK einen einfachen Weg gibt, den Datenbestand nach Geburtsdaten zu sortieren. Ihm sei gebührender Dank gesagt.

Der Weg führt über Listen/Berichte zu einer individuellen Liste (Einzelheiten unten). Entscheidend ist, daß bei der Datenerfassung im Feld „geboren“ die Jahreszahl JJJJ exakt auf die 7. bis 10. Schreibstelle positioniert wird (sonst gibt es Schwierigkeiten im Verhältnis zu genau bekannten Daten TT.MM.JJJJ). Bei unbekannten Tages- und/oder Monatsdaten können die dafür vorgesehenen führenden Schreibstellen durch Leerstellen (Leertaste), Punkte oder Unterstriche belegt werden. Wichtig ist, daß es jeweils drei Stellen für TT. und drei Stellen für MM. sind. Hinweise wie " um", " ca" oder " vr" (jeweils mit führender Leerstelle) können die ersten drei Schreibstellen belegen. Bei nur fehlendem Tagesdatum muß darauf geachtet werden, daß vor den Schreibstellen für MM. kein Leerzeichen bleibt.

Ich habe meine Liste (für meinen Bedarf „Grunddaten“ genannt) wie folgt eingerichtet (zum eventuellen Nachbau):
Schriftart Calibri 10 > Papierbreite 102 Stellen
Feld/Stellen/Breite
1/4/5
3/25/26
6/2/3
5/10/11
21/2/3
20/10/11
10/2/3
9/10/11
32/4/5
33/4/5
16/10/11.

Das ergibt eine Listenbreite von 94 Zeichen, Stellen und Breite können nach Bedarf angepaßt werden. Dabei ist aber zu beachten, daß die Papierbreite nicht überschritten wird. -

Soviel zur Situationsbeschreibung: Mein verbleibendes Problem:

In der obigen Liste werden die Inhalte der Felder 10 (Sterbeort) und 9 (Sterbedatum) partout nicht angezeigt, weder in Vorschau noch im Ausdruck. Der Raum bleibt einfach leer. Angezeigt werden nur die Spaltenköpfe,.

Gibt es dafür eine Begründung bzw. Abhilfe?

Auf hilfreiche Hinweise hofft, wie immer schon einmal im voraus dankend,

Jürgen Wagner

Hallo Hr. Wagner,

haben sie auf der Seite „Art der Liste“
vergessen bei „Auch Verstorbene einschließen“ ein Hackerl zu setzen?

Sonst kommt natürlich keine Person mit einem Sterbedatum.

Ciao

Erich (Lang)

Sehr geehrter Herr Lang,

Danke für den Hinweis. Es war in der Tat so - und meine Liste ist von 30 auf 54 Seiten angewachsen.

Freundliche Grüße

Jürgen Wagner

Noch eine Ergänzung dazu:
Ich habe das Problem, dass in meinem Datensatz das Geburtsdatum in zwei verschiedenen Formaten eingegeben ist. Neben dem TT.MM.YYYY auch ‚TT Mmm YYYY‘, also z.B. 24.06.1954 oder 24 Jun 1954. Standardmäßig verwende ich in den Optionen das Datumsformat 24.06.1954 (Eingabe TTMMYYYY). Damit funktioniert die chronologische Liste nur für dieses Datumsformat und nicht für das andere. :slightly_frowning_face:

Lösung:
Um trotzdem eine chronologisch sortierte Liste für beide Datumsformate zu bekommen, hilft es vor der Erstellung der Liste unter Datei - Optionen als Datumsformat: 24 Jun 1954 einzustellen.
Kleiner aber für mich noch akzeptabler Nachteil ist, dass die Datensätze mit Monatsnamen nicht chronologisch innerhalb des Jahres sondern jeweils am Ende des Jahres stehen. Also 31.12.1954 vor 24 Jun 1954.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich (Stürzl)