Link zu Kirchenbuch-Sceenshots in IPTC-Dateiinfo speichern

Gefundene Kirchenbucheinträge aus digitalen Archiven (Matricula, Archion) speichere ich als Screenshots in JPEG-Dateien. Den Screenshots füge ich als Text noch das Datum des Kirchenbucheintrags (Geburts-, Tauf-, Heirats-, Todesdatum hinzu und außerdem den bei Archion oder Matricula generierten Link zur Fundstelle, allerdings nur als Textstring der URL. Für die Speicherung mit Texteingabe eignet sich z.B. Irfan-View.
Leider ist die URL nur analog als Text gespeichert und muss bei Bedarf abgetippt werden.

  • Gibt es Erfahrungen und Hinweise, ob so ein Link digital in den IPTC oder EXIF-Daten der Bilddatei gespeichert werden kann?
  • In welchen Feldern für IPTC oder EXIF sollte man den Link speichern?
  • Wo wäre der korrekte Eintrag für so einen Link in GEDCOM?

Gegenfrage: Warum nicht den Link in der Quellenangabe der Genealogie-Software bei der entsprechenden Person hinterlegen?

Ich durchsuche das Kirchenbuch meist absätzig und speichere die Foto-Dateien bevor ich sie im Genealogie-Programm (meins ist webtrees) eingebe.
Oft weiß ich bei Fund eines Kirchenbucheintrags noch gar nicht, ob daraus ein Eintrag entsteht oder und wem ich den Fund zuordnen soll.

Hallo Hermann,
ich mache das genauso :wink: und nutze dafür bei jpeg-Dateien über IrfanView die Möglichkeit die Informationen in das Kommentarfeld schreiben zu können.

Hallo,

in die IPTC-Daten ins Kommentarfeld passt das am besten. Geht auch im Explorer unter: Eigenschaften - > Details.

Wenn Du die Eigenschaften - > Details dann im Explorer aufrufst ist die URL markiert und Du kannst sie mit kopieren und einfügen in deinen Browser übertragen.

Gruß
Dieter

P.S.: Habe es gerade noch in verschiedenen anderen IPTC-Feldern getestet, es geht überall nur als normaler Text.

Moin an alle,

in den EXIF-Daten (und auch IPTC) gibt es ein Feld „Caption/Abstract/Description/Beschreibung“ das man mit bis zu 2000 Zeichenbeliebig beschriften kann.

Das geht mit Irfan-View unter BILD/Information → EXIF-Daten bzw. IPTC-Daten oder jedem anderen EXIF-Editor.

Viel Erfolg und beste Grüße

Jörn Knabbe

1 „Gefällt mir“

Danke Jörn Knabbe,
so habe ich schon heute, am frühen Morgen, etwas gelernt und werde das am Wochenende gleich austesten.
Genealogiesche Grüße
Helga (Scabell)

Danke für die Hinweise.
Ich hatte Probleme, in „Bild“>„Informationen“ von Irfan-View die IPTC-Daten anwählen zu können. Das IPTC-Auswahlfenster wurde nicht angezeigt.
Das liegt wohl daran, dass ich den Screenhot aus dem Zwischenspeicher ins leere Irfan-View Fenster eingebe (Strg-V) und dann noch keine Datei vorliegt.
Wenn man aber die Datei speichert und „Datei“ > „erneut öffnen“ wählt erscheint in „Bild“>„Informationen“ das IPTC Auswahlfenster.
Grüße
Hermann (Schulte-Coerne)

Ich arbeite mit MacFamilyTree 10 und kann dort sämtliche Dateitypen als Medien (auch URLs) direkt bei der Person speichern, auch Ton- und Videodokumente. Zusätzlich kann ich noch selbst Ton- und Videodokumente zur Person erstellen.

Das können wohl die meisten Genealogieprogramme, @amfjk. Warum glaubst Du, dass das etwas damit zu tun hat, wie man Links zu einer Quelle direkt im Bild (im IPTC-Bereich) speichern kann?

Für alle, die der Diskussion per Mailprogramm folgen, ist es hilfreich,
wenn man den Kontext mit erwähnt.

Gruß, Stefan Mettenbrink.