Es geht um Sterbebücher von Liegnitz aus dem Jahr 1940.
Auguste Louise Ottilie Bertha Wietzig, geb. Kramer, soll am 22. Februar 1940 in Liegnitz verstorben sein.
Ich habe sie 1939 noch im Adressbuch als Altenheimbewohnerin gefunden. Sie nannte sich mit Vornamen Berta.
Hat jemand Zugriff auf das Sterbebuch bzw. kann mir sagen wo ich es finde?
die Bücher sind digital nur bis 1937 veröffentlicht, siehe hier
Für jüngere Jahrgänge müsstest Du Dich an das Staatsarchiv Breslau bzw. dessen Außenstelle in Legnica wenden.
Hallo Jan,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich habe das Staatsarchiv in Breslau angeschrieben und umgehend die antwort bekommen, dass weder in Breslau noch in der Außenstelle in Liegnitz Sterbebücher des Jahrganges 1940 erhalten sind. Vermutlich gilt das für alle Jahrgänge ab 1938. Schade! Schönes Wochenende!
ich muss mich noch einmal bei Dir recht herzlich bedanken. Ich bin die in Frage kommenden Sterbebücher (1920-1925) durchgegangen und habe dabei meinen Urgroßonkel gefunden, dessen Verbleib immer ungeklärt war. Ich dachte mir, wenn seine Frau in Liegnitz verstorben ist, kann ich auch einmal nach ihm suchen. Der „Witz“ ist, dass ich einen Karl Wietzig im Adressbuch von 1919 und 1921 gefunden habe. Der Gesuchte hieß aber Anton. 1924 habe ich den gesuchten Anton Wietzig gefunden. Unter der gleichen Adresse wie Karl Wietzig. Der Tod wurde gemeldet von seiner Ehefrau. Ich nehme an, dass die sich bei dem Vornamen im Adressbuch vertan haben. 1926 ist kein Karl Wietzig mehr enthalten. Aber die Witwe wurde weiter aufgeführt.
Also noch einmal herzlichen Dank!!!
Noch eine Frage: Hast solch einen Link auch von Bromberg? Ich suche dort meine Urgroßtante und ihren Mann. Im Kirchenbuch sind sie beide dreimal verzeichnet. Jeweils eine Totgeburt. Ich meine, ihn im Adressbuch von Bromberg bis 1895 gefunden zu haben.
Und die bekannten Standorte für Kirchenbücher und Standesamtsregister,
aber das wurde vielleicht schon erwähnt, findet man hier: https://www.christoph-www.de/
Hallo Renate,
die Adressbücher habe ich gefunden. Ich suche den Zugang zu den Sterbebüchern von Bromberg (siehe Anhang zur Mail an Jan).
Vielen Dank für Deine Mühe!
Viele Grüße
Hans-Jürgen
in Bromberg gab es mehrere Standesämter, Unterlagen sind noch vorhanden, scheinen aber lückenhaft zu sein. Im polnischen Archivportal sind aber noch keine Digitalisate hinterlegt, auch bei polnischen Vereinen habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
Wenn Du weißt, aus welchem Zeitraum Du Daten suchst, kann ich zumindest nachsehen, ob diese in eine der Lücken fallen oder nicht.
ich hatte vor einiger Zeit zu Bromberg recherchiert.
Es ging um Verwandte einer eingeheirateten Person.
Insofern hatte ich nicht sehr weit und tief recherchiert.
Aber ich konnte viele Informationen finden.
Ich glaube allerdings mich zu erinnern, dass es Kirchenbucheinträge waren.
Soweit es von Interesse sein kann, kann ich nachsehen wo ich im Internet die Scans der Kirchenbücher von Bromberg fand.
Hallo Maat,
ich habe die Seite aufgerufen. War allerdings nicht erfolgreich. Ich schicke die Scans mit. Muss ich noch etwas auf der linken Seite eingeben?