Liebe Frau Nicolaus,
vielen vielen Dank für Ihre Arbeit. Es ist sehr großzügig von Ihnen uns die Daten zur Verfügung zu stellen.
Möglicherweise habe ich einen Hinweis auf meine Vorfahren gefunden. Der Name Lindner taucht in der Region erst im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts auf und ich habe mich immer gefragt, wo ich denn sinnvollerweise weiter suchen sollte.
Nun finde ich bei Ihnen Lindner mit der Herkunft Strehlen und ich denke, dass ich hier weiterhin suchen werde.
Beim Googeln über den Ort bin ich dann auf den Hinweis gestoßen, dass sich im Gebiet von Strehlen im 18. Jahrhundert Böhmen angesiedelt haben.
Meine Spekulation (und mehr war es bisher nicht) bekommt neue Nahrung, dass sich meine Lindner aus Österreich/Böhmen aufgemacht hatten, denn meine Lindner sind evangelisch. Aber wie gesagt, das ist nur spekulativ und muss nachgewiesen werden - denn es gibt selbstverständlich auch andere Herkunftsmöglichkeiten.
Als Ergänzung zu Ihren Daten kann ich Ihnen noch zusenden:
Hochzeit der Ida Emma HANSCH (Tochter von Carl Hansch). Mir liegt der Traueintrag mit Ernst Herrmann THAMM aus Nieder-Kunzendorf vor.
Ich schicke es Ihnen direkt als Anhang an Ihre Privatadresse.
Diese Kopie habe ich im übrigen durch die Hilfe von Herrn Gajda erhalten, der mir binnen 2 Wochen nach meiner Anfrage die Kopie zugesendet hat. Ich kann Herrn Gajda sehr empfehlen, wenn es um Unterlagen aus dem Waldenburger Land geht.
Viele Grüße aus Meldorf
Sigrid Puschmann
Suche: THAMM ODER (Kunzendorf)
LICHEY (Esdorf, Leutmannsdorf)
LINDNER FLIEGNER RIEGER AMSEL OERTEL SCHNEIDER SOMMER (Gräditz)