Lettermann im 17. Jh. (Laisa/Eifa/Biedenkopf)

Liebe Claudia,

meine Lettermanns gehen auf einen vor 1645, vermutl. in Eifa gest. Herrmann
Lettermann zurück.

Als Kinder gelten Hans Lettermann, geb. um 1625, der vor 1636 eine Maria
heiratet.

Als Kinder dieses Paares sind bekannt: Heinrich Caspar Lettermann (aus
Hatzfeld, der 1693 als Bürger in Biedenkopf aufgenommen wird) und Hans Georg
Lettermann.

Das ist für die Anfangszeit sehr vage.

Wo hier Dein Hans Herrmann Lettermann unterzubringen sein könnte, kann ich
nicht überblicken. Ich habe die Kirchenbücher von Laisa (wozu Eifa gehört)
leider nicht selbst eingesehen.

In einer Zeittafel zur Geschichte von Laisa im Internet wird übrigens der
erste Lettermann erwähnt, leider ohne Quellenangabe (offensichtlich eine
Urkunde):

"1381 (22. 02.): Wigant v. Lettere und Conrad Lettermann zu Lysin treten als
Zeuge auf"

Letter ist eine Wüstung (aufgegebenes Dorf) bei Laisa.

Beste Grüße,

Stephan (Hoppe)

Hallo Stephan,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Das könnten die Lettermanns aus Eifa sein. Denn Hatzfeld liegt praktisch „um die Ecke“ (heute gehört Eifa als Stadtteil dazu).
Möglich, dass Hans Hermann ein zweites Mal geheiratet hat. Die Heiratsdaten seiner Tochter Anna Gertrud Lettermann mit Angabe der Eltern (leider ohne Herkunft) habe ich von Herrn Mehldau und sehe sie als abgesichert an.

Falls Du in Zunkunft Ergänzungen erfährst, wäre es wunderbar, wenn Du mir Nachricht gibt.

Viele Grüße
Claudia

Hallo!

Die Frage ist zwar schon älter, aber da hier explizit um Nachricht gebeten wurde, sollten sich in Zukunft Ergänzungen ergeben, antworte ich trotzdem mal:

Zur Familie Lettermann aus Eifa habe ich einen Artikel veröffentlicht, online verfügbar unter Afflerbach, H.; Bamberger, D.: Wie die Lettermänner nach Eifa kamen. Fritzlar, 2014. Informationen zu den Kirchenbüchern von Laisa (inkl. Komplettabschriften) gibt es auf meiner Seite https://www.wikitree.com/wiki/Space:Church_records_of_the_Amt_Battenberg; weitere Quellen, auch zu den Urkunden früherer Zeit (oben erwähnt), auch in meinem Buch „Die Einwohner des Amtes Battenberg“, insbesondere im Band 1 (Quellen zur Bevölkerungsgeschichte I, 1350-1600).

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Bamberger, Marburg

Sehr geehrter Herr Hoppe,

Zitat:

Hans Lettermann, geb. um 1625, der vor 1636 eine Maria heiratet

Zitat Ende.

Im Alter von 11 Jahren oder gar noch jünger?
Mir ist so etwas in Mitteleuropa noch nicht unter gekommen. Welche Belege haben Sie denn dafür? Ich denke eher, dass da ein wenig Durcheinander in der Elternzuordnung ist.

@Admin,
Da dieser Beitragsfaden mit „Liebe Claudia“ beginnt, bezieht er sich sicher auf eine frühere Anfrage. Der Übersichtlichkeit halber wäre mein Vorschlag, dieses Fragment mit dem ursprünglichen Beitragsfaden zu vereinen und diesen Teil hier dorthin zu verschieben. Vielen Dank im Voraus.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Stephan,

bei familysearch:
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/27C3-R4G

Hans Herman Lettermann * ca. 1619 in Spielberg, Nagold, * 1688 in Hatzfeld
oo ca. 1644 in Spielberg, Nagold
Maria Rauschenberger * 7.10.1623 in Spielberg, Nagold, + ? ?

Vater von ihm:
Hermann Lettermann * 1579 in Biedenkopf, + zw. 1646 und 1649
oo
? ? * 1586 in Biedenkopf

Von Maria Rauschenberger sind noch einige Vorfahren angegeben.

Ob es stimmt; wieso da Spielberg ins Spiel kommt ?!

Viele Grüße und viel Erfolg

Herbert (Henkel)

Bei Daniel Bamberger steht sicherlich die einleuchtende Version:
S. 37 unter 5.4.2.5

In Spielberg gab es eine Familie Lattermann, aber die wird mit den Hessischen Lettermann kaum verwandt gewesen sein. Der Familysearch-Stammbaum ist Unfug.

Der Heiratseintrag im Hatzfelder Kirchenbuch lautet: Hanß Letterman, Weyland Herman Lettermans zu Eyffa hinterlassener Sohn, und mit Ihme Margarita Weylanten Michael Gropffs nachgelassene Tochter sind den 25. T. Juny copuliret worden. Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION

Und ja, in unserer Veröffentlichung von 2014 findet sich an dieser Stelle ein Schreibfehler: Das Heiratsdatum ist der 25.06.1649, nicht der 15.06.1649. Entschuldigung dafür!

Viele Grüße,
Daniel Bamberger

Eine Ergänzung: Hans Hermann Lettermanns Mutter, die Ehefrau von Hermann Lettermann, hieß Eila. In der Battenberger Amtsrechnung von 1625 (HStAM Best. Rechn. II Nr. Battenberg 1, Jg. 1625) steht sie unter denjenigen aus Eifa, welche Leibeigenenbede an Junker oder Geistliche zahlten, als Eÿla, Herman Lettermans Fr. […] zu Eÿffa.