Lesehilfe

Liebe Mitforscher
Bitte um Lesehilfe

Georg Vogel von Hartmannstein :::?
heiratet am 3.02.1618 in
Merseburg Stadtkirche St.Maximi Folio 12
Maria Heinrich Heibern … ?
selig Tochter ?

Besten Dank
Grüsse Stefan Pusinelli

Hallo Stefan,

dem Textvorschlag stimme ich zu - mit dieser Ergänzung:
Georg Vogel von Hartmannstein, Virgo (Jungfer, Jungfrau)
Maria Heinrich Heibern selig Tochter.

Er heiratete die Tochter Maria [Heibern] des schon verstorbenen (selig) Heinrich Heibern.

Viele Grüße
Christian (Hotop)

Ich nicht. :wink:

… von Harttenstein (= Hartenstein ?)

Virgo
Maria[,] Heinrich Scheibnern … (= Maria Scheibner)

Gruß, Vanessa

Danke Vanessa

Grüsse Stefan

Hallo Stefan, hallo Vanessa,

überzeugt mich. :slightly_smiling_face:

Bleibe aber bezgl. des Nachnamens bei Heibern oder auch Heibenern statt Scheibnern.
Die Buchstabenfolge im Schriftbild Hei(nrich) und Hei(bnern) sind sich aus meiner Sicht einfach zu ähnlich.
Gruß, Christian

Hallo Christian,

dann blendest Du den langen geraden Strich vor dem Nachnamen entweder komplett aus oder interpretierst ihn als ellenlanges Komma? (Das zwischen Vor- und Nachname des Vaters ziemlich deplatziert wäre… :smiling_face:)

Bitte vergleiche das -sch- ganz oben mittig in Fischer und direkt darunter in Schneiders mit dem Familiennamen der Braut.
Würde vor Heinrich ein solch langer Strich (s) stehen, wäre er ein Scheinrich… :wink:

Grüße, Vanessa

Hallo Vanessa,

manchmal muss man tatsächlich erst mit der Nase drauf gestoßen werden. :upside_down_face:
Vielen Dank für Deine hilfreiche und sympatische Aufklärung !

Habe tatsächlich ein ellenlanges Komma „gesehen“ und mich -sogar noch- über die deplatzierte Stelle gewundert…
Jetzt liest es sich (endlich auch für mich :blush:) richtig.

Viele Grüße, Christian

1 „Gefällt mir“

Danke an Alle

Grüsse Stefan Pusinelli

Hallo Frau Hecker,

Bei dieser Lesart dann geht mir aber eigentlich das -c- zwischen dem S- und dem -h- ab. Insbesondere wenn man einen Eintrag höher den Fischer und den Schneider vergleicht, bei beiden ist ganz deutlich das -c- in der Grundzeile zu sehen, nicht so hier beim vermuteten S[c]heibner. Natürlich muss man immer mit in Erwägung ziehen, dass der Schreiber sich einfach verschrieben hat…

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst schönen Weihnachtstagen

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren