Lesehilfe

Liebe Forscherfreunde,
kann mir bitte jemand den Text vervollständigen. Kirchenbuch Ev. Kolenfeld bei Wunstorf

Ich lese 18.04.1724 ist getauft Johann Adolf des ……… Alberding Pauker bey den Pontpietin Regiment.
……… Gr. Luthe …………… Compagnie ………… bey selbigen Regiment.

Ich lese 31.08.1726 hat der ……… Alberding ……… taufen lassen und ist Cord Friedrich genannt. …………… ist gewesen …………… .

Mit freundlichen Grüßen

Raila

Ich lese:
[Nr.] 8 d. 18 dito [Aprilis 1724] ist getauft Johan Adolf des Vatter Mons. Alberding Pauker bey den Pontpietin Regiment.
Gevatter war H. Da… Compagnie Feldscher bey selbigen Regiment.

[Nr,] 22 dito [30. August 1726] hat der Paucker Alberding ein Kind taufen lassen und ist Cord Friedrich genannt.Mutter heist Ilten. Gevatter ist gewesen Hans Ostermeier.

=Jim Eggert

Hallo Jim Eggert,
besten Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Gruß
Raila

Sehr geehrter Herr Egger,

Auf der Basis Ihrer sehr guten Transliteration möchte ich ein paar Kleinigkeiten ergänzen, so wie ich es glaube zu lesen.

[Nr.] 8 d. 18 dito [Aprilis 1724] ist getauft Johan Adolf des[sen] Vatter
Mons.[ieur] Alberdin[us] Pauker bey den Pontpietinsch[en]
Regiment, die Mutter (kein Name eingetragen)
Gevatter war H.[err] (Leseunsicherheit: ) Valenntin (Leseunsicherheit Ende) Compagnie Feld
schern bey selbigemRegiment.

[Nr,] 22 dito [30. August 1726] hat der Paucker Alberdin[us] ein
Kind taufen laßen und ist
Carol Friedrich gnandt. Mutter heist Ilten.
Gevatt[er] ist gewesen Hans Oster-
meirin.

Möge es helfen

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

P.S.: Sehr geehrte Frau / sehr geehrter Herr Raila,

Doppelpostings in verschiedenen Kategorien sind immer schlecht, weil dadurch die Antworten zersplittert werden und sich die Leute in den unterschiedlichen Kategorien die gleiche Arbeit machen, aber oft die Antworten aus der anderen Kategorie nicht kennen. Viel besser ist es, wenn Sie in der (Ihrer Meining nach) „Nebenkategorie“ nur einen Link zur Hauptkategorie reinsetzen. Dadurch werden alle Leser (und Antwortwilligen) auf den einen Hauptbeitrag gelotst und die Antworten bleiben alle beisammen, keiner muss doppelte Arbeit machen und Sie bekommen die gleiche Antwort nicht mehrfach.