Kirchenkreis Plön-Segeberg–Pretz-Trauungen-1785-1814_Bild17_Ausschnitt
Gebeten wird um Lesehilfe bei der Herkunft des Brautpaares
Grüße sendet
Günter Helm
Kirchenkreis Plön-Segeberg–Pretz-Trauungen-1785-1814_Bild17_Ausschnitt
Gebeten wird um Lesehilfe bei der Herkunft des Brautpaares
Grüße sendet
Günter Helm
Hallo Günter,
ich lese Högsdorf
Ich habe einiges an Willrodt-Familienmitgliedern auf meinem Rechner.
ahnenforschung@kurzawa.net
Richard
Hallo Zusammen,
beim Bräutigam lese ich Kieler-Raistorf und bei der Braut vermute ich Preetz.
Liebe Grüße
Inga
Hallo Andreas,
danke für die Informationen. Falls Du noch was hast. ich bin auf der Suche nach der ehelichen Verbindung Willroth und Rumohr, alles aus der Lübecker Ecke. Dann könnten Deine Daten ein weiterer Hineis sein.
Richard
Hallo Richard,
ich habe noch Willroth aus Preetz in ALU-Nr. 2122
sowie
Möller u. von Rumohr / Rumohr in ALU-Nr. 1025
Gruß
Andreas (Meininger)
von Rumohr in ALU-Nr. 1240
Danke, diese Daten will ich gerne übernehmen.
Ich habe hier
Claus Hinrich Rumohr (Tagelöhner) * ABT 1794 in Dersau
mit
oo Willrodt, Castharina Dorothea leider ohne Geb. Jahr
Richard
Hallo Günther,
Ich hab dir das mal transkribieren
.
Der Eintrag ist in alter deutscher Schrift geschrieben.
„28. Wern. Detlev Westphal, des sel. Wiccons in Ribnitz hinterl. ehel. einziger Sohn, gebürtig von dort; u. Jungfr. Ida Margaretha Harm, weyland Johann Heinrich Harm in Stralsund ehel. hinterl. einzige Tochter.“
Erklärung:
Das ist ein klassischer Heiratseintrag:
Werner Detlev Westphal (aus Ribnitz) heiratet Ida Margaretha Harm (aus Stralsund).
Beide sind die einzigen ehelichen Kinder bereits verstorbener Väter.
Gruß Harald
Hallo Harald,
danke für die Mail und die aufschlussreiche Transkription und die weitergehenden Erklärungen.
Viele Grüße
Günter
Hallo Harald,
nach genauerer Sichtung Deiner Transkription komme ich zu einer etwas anderen Übersetzung:
„28. 1 Nov. Detlev Wilrott,des Detlev Wilrott in Riebn= … … u. Catharina
Doroth. geb. Jäger ehel Sohn und Jgfr Ida Margaretha Harm, des
Johann Hinrich Harm in Ponartz u. Cathar. Margar. geb. Dickmann ehel. Tocht.“
Viele Grüße
Günter Helm
Hallo Günter,
sorry, aber da muss ich jetzt mal reingrätschen. Das kommt davon, wenn man sich in der Gegend nicht auskennt und auch nicht mal eine Karte zu Rate zieht. Wir befinden uns im Kirchenbuch des Kirchspiels Preetz!
Im Übrigen rate ich zu einer Lese-Schulung der alten Schrift, siehe Vortrag beim Ahnenforscherstammtisch Unna https://www.youtube.com/watch?v=G71XoUdVIiI
Ich löse auf:
Die Familie HARM ist aus Preetz und der Detlev Wilroth kommt aus Kieler-Raistorf (Geschichte Raisdorfs im Überblick ab 1870.)
1 Nov. Detlev Wilroth, seel. Detlev Wilroth in Kieler-Raistorf u. Catharina
Doroth. geb. Jäger ehel. Sohn; u. Jgfr Ida Margaretha Harms, seel.
Johann Hinrich Harm in Preetz u. Cathar. Margar. geb. Dickmann ehel. Tocht.
Hier der Permalink zum Kirchenbucheintrag:Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION
Schöne Grüße,
Silke
P.S.: Hier Seite 204 'versuch einer kirchlichen statistik holsteins' - Digitalisat | MDZ
Guten Tag Silke,
danke dafür. dass Du Dich in die Diskussion einschaltest – und Licht in das Dunkel spendest. Wenn Raisdorf seinerzeit noch nach Preetz pfarrte, sollten die gesuchten Einträge zu finden sein – falls sie dort auch dokumentiert worden sind… Meine bisherige Suche war aber leider ergebnislos. Ich werde einen neuen Versuch starten, vielleicht auch in Elmschenhagen.
Nochmals danke und freundliche Grüße
Günter Helm
Hallo Harald,
Da fehlt ein „… lassen“! ![]()
Der hierher kopierte Text wäre niemals das Ergebnis einer tatsächlichen Transkription/Transliteration mittels menschlicher Augen und Intelligenz… ![]()
Ein „schönes“ Beispiel für die Halluzinationsfähigkeit von KI, die ungeprüft völlig in die Irre führt, sich aber immer ganz toll und überzeugend anhört, solange man nicht selbst nachschaut…
![]()
Wenn Du wieder einmal die KI bemühst, um einem Fragenden zu „helfen“, wäre es definitiv sinnvoll, letzteres vor dem Absenden Deines Beitrags zu tun ~ und absolut unerlässlich, auf die Herkunft des generierten Textes hinzuweisen!
viele Grüße,
Vanessa (Hecker)
Hallo Günter,
Nr. 114 ist die Taufe eines Detlev Willrott, Eltern Detlev u. Cath. Dor. W.
Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION und hier das Namensregister der Taufen in Schreibmaschinenschrift Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION.
Evtl. ist die Ehefrau im Bereich der Klosterkirche geboren, diese Kirchenbücher sind meines Wissens nicht in Archion. Da musst Du dann das Kirchenkreisarchiv in Bad Segeberg kontaktieren. Frau Christensen ist sehr hilfsbereit Kirchenkreisarchiv - kirche-ps
Schöne Grüße,
Silke