Lesehilfe

Moin,

ich bräuchte mal Hilfe bei einer Taufe, da kann ich den Text unter Bemerkungen nur zum Teil entziffern.

IabtRCK1IIQ58qwL.png

Hoffentlich kann das eine/r von euch lesen.

Vielen Dank im Voraus

Gabi

Liebe Gabi,

da ich vor kurzem noch mit der Seite „Kahnschiffer aus dem Memelland“ beschäftigt war, kam mir gerade die Idee, dass das Kind auf einem Schiff/Kahn getauft worden sein könnte.

Ich lese: get. auf d. F…? (=Name des Schiffs) im ?..? zu Schmalleningken-Wittkehmen.

Wie ist denn der Name des Vaters? Vielleicht kann man ihn auf unserer Kahnschifferseite finden: http://wiki-de.genealogy.net/Kahnschiffer_aus_dem_Memelland

Liebe Grüße
Marieta

Liebe Marieta,

ich wusste gar nicht ,dass so eine Seite existiert.

Der Vater hieß Schiffer August Kühn, war mit Ida Willomeit verheiratet und wohnte 1907 in Schmalleningken.

Liebe Grüße
Gabi

Ich bin auch begeistert von dieser Seite, finde aber Georg Tapper der zwischen Tilsit und Danzig fuhr hier auch nicht. Dennoch ist die Beschreibung des Alltags bereits sehr interessant für mich

Hallo Anja,

ja, das ist sehr schade für dich.

Auf der Seite sind jedoch nur die Kahnschiffer aus den Kreisen Heydekrug, Memel und Pogegen, die zum ehemaligen Memelgebiet gehörten, verzeichnet.

Die Namen der memelländischen Schiffer hat Dieter Beister zusammengesammelt, der den Grundstein für diese GenWiki-Seite gelegt hat.

Viele Grüße
Marieta

Vielen Dank Marieta,

zu Dieter hatte ich bereits Kontakt und bin noch dabei die vielen Informationen zu verarbeiten, das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Aber wie gesagt, ich hatte dennoch einen persönlichen Nutzen, einfach mehr über die Kahnschifferei zu erfahren.

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Anja

Liebe Gabi,

mit der Hilfe eines Leseexperten ist nun folgendes herausgekommen:
geb. auf d. Fahrzeuge im Memelstrom zu Schmalleningken Wittkehmen St. A. Reg. 42

Also ist das Kind auf dem Kahn geboren.

Ich wünsche allen ein frohes, gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Marieta

Liebe Marieta,

vielen Dank für die Hilfe.

Auch ich wünsche allen ein gemütliches und stressfreies Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Gabi