Lesehilfe

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Lesehilfe.

Unter folgendem Link sind ein Bild des Dokumentes sowie mein Versuch einer
Transkription abrufbar (eine Woche lang).
https://we.tl/t-9149hE4bEF

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße
Tanja (Bals)
www.tanja-bals.com

Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L@genealogy.net

Hallo Tanja,

ich versuche es einmal :
Sisterten sich der Anbauer Fuhrmann Dierk Strahmann bei Vahren und dessen Schwiegertochter die Witwe des veiland Heinrich Strahmann Maria Anna geborene Geerken daselbst.
Ersterer erklärte: Er habe mit seinem kürzlich verstorbenen Sohne die von ihm und der Mitconterantin? besessene Anbauerstelle erworben und sie dazu seiner Schwiegertochter Vermögen mit 450 Thaler verwandt um dieselbe dieserhalb zu befriedigen, übertrage er derselben zum sofortigen Eigenthum dem ihm an der Stelle beglichenen Anteil mit der darauf haftenden ingraffierten Schuld. Zu gleich habe er mit derselben einen Alimetations Contract dahin abgeschlossen. Doch nur so lange seine schwachen Kräfte es gestatten zu Hauses Besten arbeite und dagegen seinen Auf und Unterhalt in gesunden und kranken Tagen zu genießen habe und als Ersatz für diese übernommenen Verpflichtungen übertrage er derselben sein Miteigenthum and den sämtlichen benanntlichen Gütern. Die Mitconterantin erklärte vorstehende für richtig. Assigtirte die geschehene Übertragung und gelobte die treue Erfüllung der übernommenen Verpflichtungen.

Vorgelesen, genehmigt, unterschrieben

Liebe Grüße

Anke

-----Original-Nachricht-----

Hallo,

vielen lieben Dank an alle Helfer. Ihr wart mal wieder richtig schnell :-).
Ich habe noch eine (vielleicht dumme) Frage zu folgenden Satz, wobei ich noch nicht sicher bin, ob es angenießenden oder beglichenen Antheil heißen muss.

".....erworben und sie dazu seiner Schwiegertochter Vermögen mit 450 Thaler verwandt um dieselbe dieserhalb zu befriedigen, übertrage er derselben zum sofortigen Eigenthum dem ihm an der Stelle
*angenießenden bzw. beglichenen*
Anteil mit der darauf haftenden ingrossierten Schuld"

Mir ist nicht ganz klar, was dieser Satz aussagt. Es scheint eine Hypothek (=ingrossierte Schuld) in Höhe von 450 Thalern zu geben? Hat seine Schwiegertochter dieses Geld aufgebracht, um es ihm zu zahlen?
Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße
Tanja