Liebe Listenmitglieder,
hiermit möchte ich die Gelegenheit ergreifen, meine Familiennamen und mich erneut vorzustellen. In dieser Liste bin schon seit ein paar Jahren eingetragen und ich denke nicht alle wissen mehr, welche Forschungsgebiete / Familien ich bearbeite und wer ich bin:
Mein Name ist Beatrix Föllner. Ich bin promovierte Chemikerin und arbeite in einen Forschungsinstitut in Krefeld als Abteilungsleiterin. Meine Familie und ich wohnen in Nettetal, Kreis Viersen, d. h. relativ weit weg von meinem Forschungsgebiet Anhalt, Saalkreis und jetzt auch Mansfelder Land. „Schuld“ daran sind meine Eltern: meine Mutter folgte 1946 meinem Vater „in den Westen“. Nun bin ich dabei für meine 6-jährige Tochter die mütterlichen Wurzeln zu erforschen und aufzuschreiben.
Die Vorfahren meiner Mutter stammen überwiegend aus Anhalt. Schwerpunkte sich hier:
Mosigkau:
Familiennamen: DIENER (ab ca. 1650), DONATH, HEINRICH, SCHENCK, SCHMID, RICHTER, LUTTEROTH, PALMARIUS, HUTH, KÖRTING, LANGE, WINGER
Dessau:
Familiennamen: DIENER, KOSSMANN, RICHTER, LANGE, LUTTEROTH
Alten (bei Dessau)
Familiennamen: LANGE, DONATH, SEIDLER, SCHAPP, FASSAUER, HILDEBRANDT
Köthen:
Familiennamen: LUTTEROTH
Groß-Kühnau
Familiennamen: DIENER, ARENDT, SCHWÄRTZ
Kleinzerbst (Osternienburg)
Familiennamen: DIENER, BRUDER, THIELKE
Libbesdorf und Gröna
Familiennamen: SIMON
Kochstedt:
Familiennamen: HAPPACH
Bernburg:
Familiennamen: DIENER, BAUDEL/BANDEL
Zerbst:
Familiennamen: KNITTEL, FRANKE, WENDT, THIELE,
Seehausen (Altmark)
Familiennamen: BARENTHIN, GARDELEGEN
Aschersleben:
Familiennamen: STOLTZE, BEHEREND, OPITZ, GARDELEGEN
Garsena/Rothenburg (Saale)
Familiennamen: DIENER, ULRICH, BRITTING (BRÜTTING),
Die Vorfahren meines Vaters stammen überwiegend aus dem Saalkreis und dem Mansfelder Land. Jedwedes Vorkommen des Familiennamens FÖLLNER in diesem Gebiet, Schwerpunkte sind dabei die folgenden Ortschaften: