Liebe Listenmitglieder,
hiermit möchte ich die Gelegenheit ergreifen, meine Familiennamen und mich erneut vorzustellen. In dieser Liste bin schon seit ein paar Jahren eingetragen und ich denke nicht alle wissen mehr, welche Forschungsgebiete / Familien ich bearbeite und wer ich bin:
Mein Name ist Beatrix Föllner. Ich bin promovierte Chemikerin und arbeite in einen Forschungsinstitut in Krefeld als Abteilungsleiterin. Meine Familie und ich wohnen in Nettetal, Kreis Viersen, d. h. relativ weit weg von meinem Forschungsgebiet Anhalt, Saalkreis und jetzt auch Mansfelder Land. „Schuld“ daran sind meine Eltern: meine Mutter folgte 1946 meinem Vater „in den Westen“. Nun bin ich dabei für meine 6-jährige Tochter die mütterlichen Wurzeln zu erforschen und aufzuschreiben.
Die Vorfahren meiner Mutter stammen überwiegend aus Anhalt. Schwerpunkte sich hier:
Mosigkau:
Familiennamen: DIENER (ab ca. 1650), DONATH, HEINRICH, SCHENCK, SCHMID, RICHTER, LUTTEROTH, PALMARIUS, HUTH, KÖRTING, LANGE, WINGER
Dessau:
Familiennamen: DIENER, KOSSMANN, RICHTER, LANGE, LUTTEROTH
Alten (bei Dessau)
Familiennamen: LANGE, DONATH, SEIDLER, SCHAPP, FASSAUER, HILDEBRANDT
Köthen:
Familiennamen: LUTTEROTH
Groß-Kühnau
Familiennamen: DIENER, ARENDT, SCHWÄRTZ
Kleinzerbst (Osternienburg)
Familiennamen: DIENER, BRUDER, THIELKE
Libbesdorf und Gröna
Familiennamen: SIMON
Kochstedt:
Familiennamen: HAPPACH
Bernburg:
Familiennamen: DIENER, BAUDEL/BANDEL
Zerbst:
Familiennamen: KNITTEL, FRANKE, WENDT, THIELE,
Seehausen (Altmark)
Familiennamen: BARENTHIN, GARDELEGEN
Aschersleben:
Familiennamen: STOLTZE, BEHEREND, OPITZ, GARDELEGEN
Garsena/Rothenburg (Saale)
Familiennamen: DIENER, ULRICH, BRITTING (BRÜTTING),
Die Vorfahren meines Vaters stammen überwiegend aus dem Saalkreis und dem Mansfelder Land. Jedwedes Vorkommen des Familiennamens FÖLLNER in diesem Gebiet, Schwerpunkte sind dabei die folgenden Ortschaften:
Dalena/Domnitz, Krosigk, Neutz, Peißen, Edlau-Dörfer/Sieglitz, Löbejün, Wettin, Könnern, Schochwitz, Aseleben, Dederstedt
Familiennamen: FÖLLNER
Löbejün
Familiennamen: ZORN
Dalena/Domnitz
Familiennamen: STOYE, ZORN
Neutz
Familiennamen: MICHAEL, ARNDT
Krosigk
Familiennamen: SCHLEMMER
Edlau-Dörfer/Sieglitz
Familiennamen: HUSCHENHÖFER
Gröbzig
Familiennamen: VOGEL
Lochwitz, Gerbstedt
Familiennamen: KAHLE, HORN
Trebitz
Familiennamen: HOFFMANN
Tote Punkte:
a) LUTTEROTH: ich suche eine Verbindung zwischen den Magdeburger Lutteroths (Moritz * um 1623) und Dessau. In Köthen leistete ein Moritz Lutteroth aus Magdeburg 1775 den Bürgereid. Möglicherweise ist es der um 1623 geborene Lutteroth. Dennoch brauche ich eine Verbindung nach Dessau bzw. Mosigkau. Die sog. Vierthaler-Kartei hatte ich vor einigen Jahren zurate gezogen. Leider schrieb man mir damals zurück, es gäbe keine Einträge für Lutteroth. Kürzlich erhielt ich aber aus Dessau (Vierthaler) eine Fotokopie bzgl. PALMARIUS aus Mosigkau mit dem Eintrag einer Ehe zwischen PALMARIUS und LUTTEROTH, Hufschmied in Mosigkau.
b) GARDELEGEN und BARENTHIN: Im Heiratseintrag aus dem Kirchenbuch 1818 in Seehausen (Altmark) sind beim Brautvater nur Peter BARENTHIN, gewesener Reiter, und auch beim Bräutigamvater GARDELEGEN, Kürassier im von Knobelsdorffschen Regiment, kein Herkunftsort eingetragen.
Das wäre zunächst alles zu mir und meinem Forschungsgebiet. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns bei der Lösung unserer Probleme gegenseitig helfen können.
Viele Grüße aus Nettetal
Beatrix Föllner (b.foellner@t-online.de)