Lesehilfe zu unbekannten Ort Fallun Ort in Oldenburg

Hallo Listies,

Aus dem Beerdigungsbuch des KB der 1.deu. ver. evang. Kirche in Baltimore kann ich den Ort nicht identifizieren - siehe Bild.

das bisher gelesene ist:

[1885] 107. | [begr.] Sept. 28, | Mrs. Anna Cath. Ripperger neé Mercks, geb: 30ten März 1842 in Fallun an der Jathe(?) Oldenburg, gest: 26 Sept. 1885 | Ripperger | [F. A. Conradi]

Wer kann den Ort identifizieren ?

Herzlichen Dank und Frohe Ostern
Rainer[Dörry]

Sehr geehrter Herr Doerry,

Könnten Sie bitte die Unsitte künftig unterlassen, die selbe Anfrage in unterschiedlichen Discours-Rubriken zu stellen? Diese Anfrage steht auch unter Fammord, dort wurde sie bereits beantwortet.

Wenn Sie eine Frage in mehreren Listen posten wollen, dann machen Sie bitte Verweise oder Links, so dass man weiß, dass man das an anderer Stelle zu beantworten hat. Sonst geht es so wie beim letzten Mal, dass Sie auch noch pampig reagieren, weil ja das ganze alles „sonnenklar“ sei )weil in der anderen Liste schon beantwortet).

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

„arbeiten“ Sie noch nicht so lange mit den Mailing-Listen?

Eine Anfrage gleichzeitig in mehrere Listen zu stellen, ist eine gute und sinnvolle Sitte, denn dadurch erreichen wir mehr Mitleser. Da sich die Mailing-Listen überschneiden, z.B. FamNord mit Hannover oder Niederelbe, die Mitleser ebenso, passiert es halt, dass ich eine Anfrage mehrmals bekomme. Ja und? Dann kann ich mir überlegen, wo meine Antwort am sinnvollsten zu platzieren ist.

Viele Grüße Günter Bassen

Sehr geehrter Herr Bassen,

Man ist ja explizit von den Mailinglisten weg hin zu discourse gegangen, um eine viel bessere Vernetzung zu erreichen.

Ich bin schon seit einiger Zeit komplett von den veralteten Mailinglisten weg. Genau daher nervt es enorm, wenn in unterschiedlichen Kategorien die selbe Anfrage steht, ohne irgend einen Hinweis auf die andere Kategorie. Dadurch zersplittern sich die Antworten und der Mitleser bekommt keinerlei Gesamtbild über die Antworten. Aber genau das bietet ja discourse, wenn man die Anfrage eben nur in eine Kategorie einstellt.

Links und Verweise sind natürlich schon sinnvoll. Aber immer kenntlich machen, dass man eben nur in einer klar definierten Kategorie antworten soll.

Neulich war Herr Doerry ärgerlich, weil ich auf seinen Thread (ich erinnere mich nicht mehr in welcher Kategorie, ich glaube es war die bavaria-L) geantwortet hatte - es gab dort keine Antwort bis dato - und er geschrieben hatte, dass doch schon alles geklärt sei. —— aber in einer völlig anderen Kategorie und er keinen Pieps davon geschrieben hatte, dass er es in mehrere Kategorien eingestellt hatte. Das ist die Unsitte, auf die ich mich beziehe.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Über discourse bekommen Sie keine Anfragen mehrfach, wenn sie nicht mehrfach eingestellt sind

Sehr geehrter Herr Peren,

zumindest in einem Punkt stimme ich Ihnen zu: Bei Anfragen in mehreren Kategorien sollte der Anfragende eine Info geben, wenn sich die Anfrage erledigt hat. Denn dann kann die weitere Suche eingestellt werden.

ABER: Man muss sich bei der Suche genau überlegen, wer (Kategorie) weiterhelfen könnte. Bei einer Suche in Stade würde ich auf Niederelbe setzen, in Bremerhaven auf Niederelbe und FamNord, in Nienburg auf Hannover und FamNord, und bei allen drei Anfragen ggf. auch die Maus- bzw. GGHH-Liste. Es geht doch darum, dass einem geholfen wird.
Mir ist bewusst, dass diejenigen, die wie ich in mehreren Listen unterwegs sind, mehrere Mails bekommen. Aber ob nun Mailman oder Discourse, das hat sich nicht verändert.

2021 war es an der Zeit, ein 15 Jahre altes Systen (Mailman) zu ersetzen. Aus den Mailing-Listen wurden Kategorien. Eine bessere Vernetzung gab es nicht, da 1:1 umgesetzt wurde. Aber der ganze Umgang wurde komfortabler, z.B. dass nun auch Bilder integriert werden können.

Halten Sie es doch einfach wie alle anderen Mitleser auch: Was Sie nicht lesen wollen, einfach löschen.

Viele Grüße Günter Bassen

Hallo herr Bassen,

Da ich nichts mehr mit e-mails mache, brauche ich (und kann auch gar ) nichts „löschen“. Ich lese halt in den Kategorien, insbesondere wenn noch jd nach einiger Zeit gar keine Antwort erhalten hat. Dass sich die gleiche Frage in einer anderen Kategorie mit mehreren Antworten findet, fällt dann nicht auf, wenn nicht in der Fragestellung steht, dass die selbe Anfrage auch in der Kategorie xyz steht. Und das ist das, worüber ich mich so aufrege. Da macht man sich Mühe, weil der Fragesteller vermeindlich keine Antwort erhalten hat und bekommt dann ein entrüstetes „ist doch alles klar“ zurück bekommt. Das ärgert mich einfach.

Lassen wir es dabei.

Einen schönen Rest-Ostermontag wünscht

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

das ist ja eine interessante Arbeitsweise.

Vergleichsweise stöbern Sie in alten Zeitungen, finden eine Anzeige, dass da jemand Feuerholz sucht und wundern sich, dass derjenige schon etwas bekommen hat?

Ich als Suchender sehe mich in der Pflicht, wenn mir (noch) nicht geholfen wurde, meine Suche zu überdenken (falscher Betreff) bzw. ggf. zu einem späteren Zeitpunkt neu reinzustellen.

Viele Grüße Günter Bassen

Hallo Herr Peren,

ich komme gerade von meinen Oster-Konzerten zurück und sehe diese Menge an Meldungen zu diesem Thema, ich werde versuchen, diese zu benatworten.

| Alexander_Peren
10. April |

  • | - |

Sehr geehrter Herr Doerry,

Könnten Sie bitte die Unsitte künftig unterlassen, die selbe Anfrage in unterschiedlichen Discours-Rubriken zu stellen? Diese Anfrage steht auch unter Fammord, dort wurde sie bereits beantwortet.

Wieso nennen Sie das eine Unsitte ? Es ist allgemein Usus, daß man Anfragen in mehreren Listen posten kann.

Wenn Sie eine Frage in mehreren Listen posten wollen, dann machen Sie bitte Verweise oder Links, so dass man weiß, dass man das an anderer Stelle zu beantworten hat.

Links der Anfrage aus der anderen Liste geht bei Mailinglisten nicht.

Sonst geht es so wie beim letzten Mal, dass Sie auch noch pampig reagieren, weil ja das ganze alles „sonnenklar“ sei )weil in der anderen Liste schon beantwortet).

Wenn Sie meine Antwort mit den Dankesworte am Ende „pampig“ nennen, dann ist das Ihr Problem.

LG
Rainer [Dörry]

Sehr geehrter Herr Dörry,

Vielleicht liegt ja darin die Ursache? Wer arbeitet denn heute noch mit den veralteten Mailinglisten, wo es doch über discourse so viel bequemer und übersichtlicher ist. Vielleicht sollten die Mailinglisten einfach nicht mehr unterstützt werden von den discourse-Machern…

Lassen wir es, es ist offenbar keine Einsicht da.

Einen schönen Rest-Montag

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

| Alexander_Peren
10. April |

  • | - |

Sehr geehrter Herr Bassen,

Man ist ja explizit von den Mailinglisten weg hin zu discourse gegangen, um eine viel bessere Vernetzung zu erreichen.

Ich bin schon seit einiger Zeit komplett von den veralteten Mailinglisten weg. Genau daher nervt es enorm, wenn in unterschiedlichen Kategorien die selbe Anfrage steht, ohne irgend einen Hinweis auf die andere Kategorie. Dadurch zersplittern sich die Antworten und der Mitleser bekommt keinerlei Gesamtbild über die Antworten. Aber genau das bietet ja discourse, wenn man die Anfrage eben nur in eine Kategorie einstellt.

Ja, wenn man Discourse in der online-Version als Forum nutzt. Bei dem Mailinglisten-Modus geht das nicht. Das sind so die unterschiedlichen Nutzformen.
Bei einem Forum muß ich erst angemeldet sein, und dann eigenständig in allen Kategorien nach neuen Mails Ausschau halten. Das ist bei über 20 Kategorien äußerst lästig und umständlich.
Im Mailinglistenmodus, bekomme ich Antworten direkt geliefert ohne umständliches Nachschauen.

Links und Verweise sind natürlich schon sinnvoll. Aber immer kenntlich machen, dass man eben nur in einer klar definierten Kategorie antworten soll.

Das ist nicht immer leicht.

Neulich war Herr Doerry ärgerlich, weil ich auf seinen Thread (ich erinnere mich nicht mehr in welcher Kategorie, ich glaube es war die bavaria-L) geantwortet hatte - es gab dort keine Antwort bis dato - und er geschrieben hatte, dass doch schon alles geklärt sei. —— aber in einer völlig anderen Kategorie und er keinen Pieps davon geschrieben hatte, dass er es in mehrere Kategorien eingestellt hatte. Das ist die Unsitte, auf die ich mich beziehe.

Ich war nicht ärgerlich, das ist Ihre Auffassung. Aber manchmal kommen die Antworten der beiden Listen so dicht aufeinander, daß ich nicht rechtzeitig reagieren kann. Ich bedanke mich in jeder Liste für die gelieferten Antworten. Was soll ich aber schreiben, wenn in einer Liste keine Antwort kommt - weil’s einfach noch zu früh ist ?
Ist eine Antwort hilfreich, dann teile ich es in beiden Listen mit, bedanke mich und beende die Anfrage.
Manchmal geht aber alles schneller, als vorgesehen. Ich sitze ja auch nicht dauernd am Computer um Mails abzufangen.

Vielleicht weiß ich ja auch nicht beim Versenden der Mail in die erste Kategorie, daß hier noch eine zweite Kategorie in Frage kommen könnte. Dann fehlt natürlich der Hinweis auf die 2. Kategorie. Erst bei der 2. Kategorie kann ich darauf hinweisen, daß diese Anfrage bereits auch in einer anderen Liste gestellt. ist.

LG
Rainer [Dörry]

Hallo Herr Peren,

| Alexander_Peren
10. April |

  • | - |

Hallo herr Bassen,

Da ich nichts mehr mit e-mails mache, brauche ich (und kann auch gar ) nichts „löschen“. Ich lese halt in den Kategorien, insbesondere wenn noch jd nach einiger Zeit gar keine Antwort erhalten hat. Dass sich die gleiche Frage in einer anderen Kategorie mit mehreren Antworten findet, fällt dann nicht auf, wenn nicht in der Fragestellung steht, dass die selbe Anfrage auch in der Kategorie xyz steht. Und das ist das, worüber ich mich so aufrege. Da macht man sich Mühe, weil der Fragesteller vermeindlich keine Antwort erhalten hat und bekommt dann ein entrüstetes „ist doch alles klar“ zurück bekommt. Das ärgert mich einfach.

Ja, hier sieht man die eindeutiegen Unterschiede in der Arbeitsweise. Sie nutzen Discourse in der Forum-Version, die ich ablehne, weil zu zeitaufwendig. Ich hingegen nutze nur den Mailinglisten-Modus, auch wenn ich in den verschiedenen Mailinglisten die Anfrage modifiziert stellen muß, damit Discourse das nicht ablehnt, weil zu ähnlich.

LG
Rainer [Dörry]

Hallo an alle,

zu diesem Thema werde ich mich jetzt nicht mehr weiter äußern.

LG
Rainer [Dörry]

Hallo Herr Peren,

Sie haben offenbar nicht mitbekommen, welche Diskussionen sich nach der Umstellung der Mailinglisten auf Discourse ergeben haben …

Mit nachdenklichen Grüßen

Herbert Henkel