Ich habe den Eintrag von Mierunsken und kann den kleinen Eintrag nicht entziffern. Evtl kann mir hier jemand bitte helfen.
Kann ich hier überhaupt etwas mit anhängen? Ist das erlaubt?
Lieben Dank
Ich habe den Eintrag von Mierunsken und kann den kleinen Eintrag nicht entziffern. Evtl kann mir hier jemand bitte helfen.
Hallo Angie,
Anhängen ist erlaubt und erwünscht, aber etwas mehr von der Seite würde vermutlich helfen, vergleichen zu können.
Gruß
Flo
Hallo Flo,
gerne hänge ich die ganze Seite a
Hallo Angie,
wenn die Datumsangaben gemeint sind, vielleicht ja Verweise auf Sterberegister („zu St.R.“).
Gruß von Bodo (Rambowsky)
Hallo Angie Tailby,
falls es um die Angaben unterhalb der lfd. Nummer geht:
das sind sehr wahrscheinlich Angaben zur Musterung, da nur Söhne betroffen sind und das angegebene Datum ca. 20 Jahre in der Zukunft liegt. Die Abkürzung „zu St. R.“ kann ich aber auch nicht entschlüsseln.
Viele Grüße
Jan
Sehr geehrte Frau Tailby,
Ich versuche mich mal an einer Transliteration. Ob ich alles entziffern kann, weiß ich noch nicht, mal sehen.
[evangelische Kirchengemeinde Mierunsken; Taufbuch, Band ?, Laufzeit von ? Bis ?; elektronischer Nachweis über (unbekannt) Link (unbekannt), Seite 00473 rechts - 00474 links Signatur: AS 2179]
[(Buchdoppelseite) 473 1857 Eintausendacht (Seitenwechsel)hundertsiebenundfunfzig. (Buchseite) 474]
[Geboren](fortlaufende Nummer) 163
[Getauft](fortlaufende Nummer)(ursprünglich: ) 159
[Sohn][ehelich[(fortlaufende Nummer) 80
[Sohn][uneheich](fortlaufende Nummer) -
[Töchter][ehelich](fortlaufende Nummer) -
[Töchter][unehelich](fortlaufende Nummer) -
[Wohnort des Vaters resp.[ektive] der Mutter] Mierunsken
[Namen, Stand u[nd] Confession] [des Vaters]Daniel Weber, Mau, rer - ev[an]g[elisch]
[Name, Stand u[nd] Confession] [der Mutter] Caroline Kutz ev[an]g[elisch]
(Seitenwechsel)
[Name des Kindes] Franz
[Tag der Geburt in Ziffern und Buchstaben] d[en] 2 (Hochstellung: ) t[e]n(Hochstellung Ende) (in runden Klammern gesetzt: ) (zwei)
[Tag der Taufe] d[en] 3 (Hochstellung: ) t[e]n(Hochstellung Ende)
(Spaltenübergreifend über beide DAtumsspalten: ) December
[Taiufzeugen und deren Wohnort] (hier wird es echt haarig da ich weder die Namen noch die Orte kenne. Ich würde lesen: Bittkowen, Sam[uel], Steinwadel
Uxor Louise Bittkowen
[Wer getauft hat] s[iehe] o[ben] (meint: ) [Drioben]
[Bemerkungen] -
Ich hoffe es hilft ein wenig.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Nachmittag
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo,
dann ist es also die Stammrolle:
Gruß von Bodo
Dankeschön für Euere Antworten und Vorschlaege. Ich denke nun auch, dass es die Einziehungsjahre sind. Man/frau lernt nie aus.! Herzlichen Dank.