Hallo liebes Forum,
und schon wieder brauche ich Hilfe beim Lesen eines Eintrages im Taufbuch. Dieses Mal geht es um ein uneheliches Kind im Jahr 1826. Kann mir jemand untenstehenden Text transkribieren?
Vielen Dank vorab!
Hallo liebes Forum,
und schon wieder brauche ich Hilfe beim Lesen eines Eintrages im Taufbuch. Dieses Mal geht es um ein uneheliches Kind im Jahr 1826. Kann mir jemand untenstehenden Text transkribieren?
Vielen Dank vorab!
Ich lese:
Nach Angaben der Mutter soll Vater seyn Christoph Funcke dahier.
Ja, das klingt passend. Vielen Dank. ![]()
… nach Angaben der Mutter soll Vater sein Christoph (xstoph) Gluncke(?) Julian(?)
Nach Angaben der Mutter soll Vater seyn Christoph Tuncke dahier
mit freundlichen Grüßen
Bernd
Anfang der weitergeleiteten Nachricht:
Von: Björn Bause-Engel noreply@discourse.genealogy.net
Betreff: [westfalen-l] Lesehilfe uneheliches Kind 1826 in Rüthen
Datum: 9. April 2026 um 15:28:08 MESZ
Antwort an:
| Bjoern_Bause-Engel
9. April |
- | - |
Hallo liebes Forum,
Vielen Dank vorab!
Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.
Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier.
Bernd Laubrock
Guntherweg 5
93073 Neutraubling
„Funcke“ gibt es, im Unterschied zu „Tuncke“: Namensverbreitungskarte - Verein für Computergenealogie
Sehr geehrter Herr Bause-Engel,
Eigentlich ist ea aber kein F- sondern eher ein T-.
Aber um das festlegen zu können, bräuchten wir etliche Buchstabenvergleiche: Wie schreibt dieser Schreiber sonst sein T- und sonst sein F-. Nur dann kann man es mit großer Wahrscheinlichkeit festlegen.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Sonntag
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo Björn,
den Namen lese ich auch als „Funcke“. Wenn man auf der Seite nachschaut, ist direkt im Folgeeintrag der Anfangsbuchstabe von „Franciscus Friedericus“ jeweils genauso geschrieben. Auf den ersten Blick sieht der Buchstabe wie ein „T“ aus, aber mit einem kleinen Punkt an der Grundlinie.
Dazu im Vergleich ein tatsächliches „T“ im Eintrag Nr. 15 beim Vornamen der Mutter („Theresia“).
Viele Grüße
Jan
Nach Angaben der Mutter soll Vater seyn Koth Janke dahier. lt. MyHeritage Programm
Mit freundl. Gruß Uwe