Lesehilfe und Familienname Pigeon

Hallo liebe Mitforscher-innen,

im kath. Kirchenbuch (Taufen 1798, Heiraten 1798-1840, Firmungen1813-1850, Sterbefälle 1798-1834) bin ich auf einen Eintrag
http://www.archion.de/p/9dbf1be802/
gestoßen bei welchem mich zwei Fakten interesssieren:

1. Der Herkunftsort des Schneiders Anton Weiß (ich tippe dass das Nierstein heißen könnte).
  2. der Familienname der Braut „Pigeon“.
    Bei anderen Einträgen in Freinsheim und Laumersheim finden sich auch die Schreibweisen Pigion, Bischan, Bischon, Pischon.
    Könnte französichen Ursprungs sein und die Schreibweisen sind der Pfälzischen Aussprache zu verdanken.
    Ist dieser Familienname schon mal jemanden untergekommen?

Im Voraus herzlichen Dank für Hilfestellungen

Heinz (Scherer)

Hallo Heinz,
du hast richtig gelesen. Anthon Weiss wurde am 30.09.1807 in Nierstein getauft. Die Angabe findet man bei FS

LG
Xa

Hallo, Herr Scherer,

der Name Pigeon deutet tatsächlich auf einen französischen Ursprung hin. Mir ist der Name schon in Otterberg (Pischon) und Friedrichsdorf (Pigeon) als Hugenottenname untergekommen.

Liebe Grüße

Irene Mattern

Liebe Christa,
herzlichen Dank für’s gegenlesen.
Mit Deinem Hinweis habe ich den Anton Weiß in Nierstein gefunden und auch die Heirat seiner Eltern!
Liebe Grüße
Heinz

Liebe Frau Mattern,
herzlichen Dank für den Hinweis zum Namen Pigeon, der mir nach vielen Jahren des Stöberns in Kirchenbüchern jetzt zum ersten Mal in Grünstadt, Freinsheim und Laumersheim untergekommen ist.
Das klingt spannend und ich werde mal diesem Namen mal weiter nachgehen.
Liebe Grüße
Heinz Scherer

Hallo,

Anscheinend ein anderes Fraulein PIEGON heiratet in Grünstadt in der gleichen Periode…

Francisca Pigeon : généalogie par Bernd HEINLE (boorth) - Geneanet

Mariée avec Nicolai Kirchmayer † dont

Sources

• Personne: Franz-Josef Messer - Familie Messer Web Site

MyHeritage-Stammbaum

Familienseite: Familie Messer Web Site

Stammbaum: 116471471-8 - Discovery - 116471471-8 - Francisca Kirchmayer (geb. Pigeon) - 10 DEC 2015 - Über eine Instant Discovery™ hinzugefügt - Discovery

Marie-Luce

Hallo Irene,

danke für deine Hinweise, ich werden dem Namen Pideon dort mal nach nachgehen.

Liebe Grüße

Heinz Scherer
heinz.scherer(at)fengmi.de

Hallo Christa,

Danke für den Tip - habe den Eintrag dort gefunden.

Liebe Grüße

Heinz
heinz.scherer(at)fengmi.de