Ich kann aus der archion Datei (Anlage als PDF) in der Fortlaufenden Nummer 51 zu Übelein Elisabetha einiges nicht entziffern.
In der Spalte 4 (Name des Vaters…) kann ich nur irgendwie lesen, dass es einen Vater gibt. In der Spalte 8 „Stand der Mutter“ kann ich keinen Sinn erkennen und Spalte 13 ( Taufzeugen) nach Elisabeth Übelein nichts mehr.
Würde mich über Lesehilfen sehr freuen.
Danke Mathias (Sendelbach)Übelein Elisabehta 1849 Taufen_1840-1856_Bild167.pdf (4,2 MB)
Hallo Mathias,
alles kann ich auf die Schnelle auch nicht erkennen, aber soweit:
Übelein, Elisabetha, unehel(ich)
zweites Kind, H. … …
Laut langerichtlichen Schreibens … … …angen den 12ten Novbr (November) 1849 hat sich als Vater bekennt Johann Hirschmann von Groß… bei …, Dienstknecht in …
Margaretha Übelein
des Joahnn Übelein, Tagelöhners usw…
Buch, Hn (Hausnummer) 3
neunzehnten August 1849, früh 4 Uhr
sechs und zwanzigsten ej(usdem) daheim
Elisabetha Übelein, der Kindbetterein zweiten Schwester u. Dienstmagd in All…hausen?
bei den Orten kennst du dich in „deiner“ Gegend sicher besser aus. Ich habe jetzt nicht weiter recherchiert.
Ich hoffe, das hilft weiter (und ich habe keine Fehler eingebaut)
Gruß
Andreas (Faust)
Hallo Andreas
das meiste restlich kann ich entziffern - … angen könnte Erlangen heißen, Groß = Großreuth h.d.Veste und Dienstknecht in Buch.
Vielen Dank - wenn man mal die Spur hat, ist auch eine schlechte Kopie einigermaßen klar.
Gruß Mathias (Sendelbach)
Ich lese die einzelnen Spalten so:
Eintrag Nr. 51
Übelein Elisabeth, unehel.
zweytes Kind, H. Völkel v(on) Buch
Laut landgerichtlichem Schreibens… Erlangen den 12t. Novbr. 1849 hat sich als Vater bekannt Johann
Hirschmann von Großreuth bei Schweinau, … Dienstknecht in Buch,
Margaretha Übelein
des Johann Übelein, Taglöhners in Buch älteste, ehel. Tochter, … filia in Kleinreuth
Buch HN 3
19. August 1849, früh 4 Uhr
sechsundzwanzigsten ej(usdem) M(onat) dahier
Elisabeth Übelein, die Kindbetterin zweite Schwester u. Dienstmagd in Allershof
Viele Grüße aus Bayreuth,
Stefan Bätz
vielen herzlichen Dank
langsam kommt Sinn in das Ganze.
Mathias (Sendelbach)