nachfolgend ein Auszug aus dem Kirchenbuch (AELKA, B10, Nr. 2611 Kirchenbuch Rathmannsdorf, Hohenerxleben 1792-1850) zur Trauung von Conrad Meininger mit Friederica Berger.
Ich benötige Lesehilfe. Ich lese:
[Seite 1] Proclamirte und Copulirte
1792
1.) Den 8ten Jan. wurde nach geendigten Vormittägl. Gottesd[ienst].
auf der Schule zu Hohenerxl[eben]. nach dreymaligen Aufgebot in
aller Stille copulirt:
Conrad MEININGER ein Lumpensammler, eigentlich
zu Quedlinburg wohnhaft, so sich aber seines Gewerks weg[en].
hier oft aufhält - des Conrad MEININGERs, ehemalig
Unteroffiziers des Königl. Preuß. Cüraßierregiments
zu Aschersleben, jetzigen St…tros? in Holland, zweiter
ehelicher Sohn mit :
Friederica BERGERin, des N. N. BERGERs, eines
Arbeitsmannes in Quedlinburg eheleibl[iche]. Tochter.
NB. Diese Personen haben bereits vor einiger Zeit mit einan-
der ein Kind erzeugt, welches todt zur Welt gekommen und
in Hohenerxleben still beigesetzt worden. Sie wollten ohne
Aufgebot getraute seyn, welches aber die Gerichte nicht zu
geben wollen, in dem das nur der Fall? bey einer Schwang-?
gerschaft sein könne.
Ich würde das eine Wort nach „jetzigen“ als „Reisenherrs“ lesen (ist das ein umherziehender? Oder eher das alte Wort „reisen“ = Krieg, zerstört, Lumpen, Hadern etc?) Das R- hier sieht genau so auch wie ein Eintrag tiefer wo „Rathmannsdorff“ auftaucht.
Vielleicht hilft es.
Einen schönen Abend wünscht nebst allzeit viel Forschererfolg
Ich habe das Bild nun schon ein paar Tage auf meinem Desktop und schaue immer mal wieder drauf… also, ich komme zu dem dem Schluß, dass der Pfarrer hier, wie auch schon vorher, eine Abkürzung verwendet hat:
… Unteroffiziers des Königl. Preuß. Cüraßierregiments
zu Aschersleben, jetzigen R.führers in Holland, …
Also „Regimentsführers“, falls es diesen Begriff gab. Ich stimme Herrn Peren auf jeden Fall zu, dass der erste Buchstabe ein „R“ sein könnte.
Und, ja, den letzten Satz lese ich genauso:
… , in dem das nur der Fall bey einer Schwan-
gerschaft seyn könne.
vielen Dank für deine Lesehilfe. Als Unteroffizier kann er kein Regimentsführer gewesen sein.
Ich suche nach weiteren Daten zu Conrad Carl MEININGER in/um Kroppenstedt und Quedlinburg.
Bekannte Daten siehe unter:
Spannend ist es allemal, wie unterschiedliche Leute bei der gleichen Zeichenfolge zu völlig unterschiedlichen Lösungen kommen.
… und ja, es ist tatsächlich nur ein -r, also nicht -rrs. Spricht für Ihre Lesart!
…was ich noch zu „Reisen“ sagen wollte: Es ist das alte Wort für „krieg führen“. Da war meine Überlegung, weil er vorher schon beim Militär war, dass er evtl. Nur den „Arbeitgeber“ gewechselt haben könnte - sozusagen „Berufssoldat“ = Söldner.
Aber wie gesagt: Ihr „Seefahrer“ gefällt mir ziemlich gut!
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend