Lesehilfe Trauung Crailsheim 1682

Liebe Listenmitglieder,

bei nachstehendem Link benötige ich Hilfe.

Was ich lesen kann:

  1. September 1682
    Haben hier öffentlich ihren Kirchgang gehalten. Der ehrbare und kunsterfahrne Caspar Püch von Rannefeth auß der Marck Brandenburg gebürtig, Caspar Püchen da selbsten Försters, ehelicher Sohn, gnädiger Herrschaft Gärtner allhier, und Maria Sybilla Philippina Schögl des wohlehrwürdig und wohlgelehrten Hn. Joh. Balthasar Fleiners S. gewesener Pfarrers im Schü…grund ehelich hinterlaßene Tochter, Hat Hl. Senior zur Wes…… die Hochzeitpredigt gethan, Und sind sie zuvor 3. mahl öffentlich proclamiert worden.

Um welchen Ort Rannefeth handelt es sich und wo liegt dieser Ort. Wenn ich ihn richtig gelesen habe.

Die für mich nicht leserlichen Teile sind mit …

Was bedeutet das große S vor gewesener Pfarrers. Heißt das Seelig, weil er verstorben ist?

Herzlichen Dank schon im Voraus für die Bemühungen.

Josef (Richter)

Sehr geehrter Herr Richter,

Wenn Sie nur den Archion-Pfad benennen, dann können Ihnen nur wenige Leute helfen (die Zugang zu Archion haben) helfen.

Da ich das nicht habe, kann ich nicht helfen, es sei denn Sie stelle.n hier einen Screen-shot rein.

Allzeit viel Forschererfolg wpnscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Lieber Herr Peren,

danke für die angebotene Hilfe. Die Kirchenbücher bei Archion beginnen aber erst bei 1876. Wo die Kirchenbücher von 1600 und folgende sind, weiß momentan niemand.

Mit freundlichen Grüßen

Josef (Richter)
Friedrich-Ebert-Straße 16
86720 Nördlingen
(0 90 81) 8 62 11

Sehr geehrter Herr Richter,

Und woher haben Sie dann den translitterierten Text, den Sie in Ihre Ausgangsfrage reinstellen? Und Was soll dann der Link zu „Eheregister-Pich_1640-1800_Band_3_Bild 13.pdf“, wenn das angeblich alles gar nicht existiert?

Verwunderte Grüße

Alexander Peren

Moin,

Ehe es hier zu einem Missverständnis kommt und vielleicht hat diese Problem ebenso Herr Peren.
Das PDF wird mir nur als weißes Bild mit dem Verweis darauf, wo der eigentliche Auszug bei Archion zu finden ist, dargestellt. Der eigentliche Screenshot fehlt.
Wenn auch die Vorschau anderes suggeriert.

Gruß Christian (Schulze)

Moin
Möglicherweise ein Versionsproblem des pdf Readers. Vielleicht hilft es, auf einem anderen Gerät zu lesen. Oder zu aktualisieren.
Bei mir wird der Kirchenbuchauszug angezeigt. Tragischerweise kann ICH aber die fraglichen Textstellen nicht entziffern :face_with_peeking_eye:
Viele Grüße M

Hallo,

Ich noch mal.
@Maria_Babzien das liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Ich hab mich nur über Herrn Perens Antwort gewundert, denn er ist sonst immer sehr hilfsbereit beim Transkribieren.
@Josef_Richter noch ein kleiner Hinweis, der Vorteil von Discourse gegenüber den Mailinglisten, ist das man Dokumente und Bilder direkt anhängen kann. Ein Umweg über einen filehoster ist in der Regel nicht mehr notwendig.

Viele Grüße Christian (Schulze)

der Eintrag findet sich unter folgendem link:

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61023/images/1859385-00650?pId=16801614

Sehr geehrter Herr Peren,

die Ausgangslage war der Trauungseintrag 12. September 1682 in Crailsheim. Der Bräutigam Caspar Püch (Pich) ist in Rannefeth in der Mark Brandenburg gebürtig.

Um diesen Ort ging in der Hauptsache die Frage, ob jemand den Ort lokalisieren kann. Deswegen sind auch die Kirchenbücher bei Archion ab 1876 nicht relevant.

Mit freundlichen Grüßen

Josef (Richter)
Friedrich-Ebert-Straße 16
86720 Nördlingen
(0 90 81) 8 62 11

Sehr geehrter Herr Richter,

Vielen Dank für die zusätzliche Erläuterung. Gehe ich Recht in der Annahme, dass Sie den KiBu-Auszug deshalb anhängen wollten, um Lesefehler auszuschließen? Ohne Anhang kann zumindest ich leider nicht überprüfen, ob da ein Lesefehler vorhanden ist oder nicht.

Sehr geehrter Herr Dreher,

Das kann man nur dann öffnen, wenn man bei ancestry ein Abo hat, was ich leider nicht habe.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren