Lesehilfe Traueintrag aus 1636

Hallo,
ich benötige bitte wieder einmal Hilfe bei der Übertragung dieses man einer Traueintragung von 1636. Konnte bis auf ein Wort alles selbst lesen. Benötige aber bitte noch das eine mit … gekennzeichnete Wort. Folgendes konnte ich lesen:

  1. Marty
    O.6 Charig Lortsch mit Catharina … Martin Kochs Tochter

Vielleicht könnte jemand mal versuchen das fehlende Wort noch zu übertragen.
Vielen Dank im Voraus.

Erläuterung zur Anfrage Übertragung

Name betroffene Person: Lortsch Charig + Koch Catharina

Art des Eintrags: Traueintrag
Religion: Evangelisch
Landeskirche/Diözese: Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach
Pfarrsitz: Langewiesen
Filialkirche: Oehrenstock
Kirchenbuch/Matrikel: Taufen Trauungen Beerdigungen
Laufzeit: 1627-1673
(Papier-) Buchseite: 97
Eintragsnummer (falls vorhanden): 6
Bezeichnung elektronische Quelle: Archion
Pfad Eintrag: Langewiesen / Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1627-1673
Bildnummer: 56

Hallo,

der Eintrag lautet:

„6. Martij
O. [Oehrenstock] 6. Charius [Eucharius] Lortz mit Catharina, weylandt Martin Kochs Tochter.“

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

-------- Originalnachricht --------

Das fehlende Wort heißt weiland.

Mit freundlichen Forschergrüßen,
Peter Saalfelder

Vielen Dank.