Lesehilfe Taufeintrag von 1674

Liebe Mitforschende,
ich benötige bitte wieder einmal Hilfe bei der Übertragung eines diesmal Taufeintrags von 1674. Folgendes konnte ich lesen:

Den 26. Marty.
L. 7 … Andreas Ehrhardts Söhnlein getaufft
Susc. 1. Hr. Amtsschreiber Joh. … …
2. Georg … … … zu Königsee 3. …
Johann … Weib Margaretha.

Kpnnte bitte jemand mal versuchen die mit … Worte vielleicht doch noch zu deuten? Vielen Dank.

Erläuterung zur Anfrage Übertragung

Name betroffene Person: Ehrhardt Hanß Georg
Art des Eintrags: Taufeintrag
Religion: Evangelisch
Landeskirche/Diözese: Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach
Pfarrsitz: Langewiesen
Filialkirche: Langewiesen
Kirchenbuch/Matrikel: Taufen Trauungen Beerdigungen
Laufzeit: 1672-1740
(Papier-) Buchseite: 654
Eintragsnummer (falls vorhanden): 7
Bezeichnung elektronische Quelle: Archion
Pfad Eintrag: Langewiesen/ Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1672-1740
Bildnummer: 8

„ L.7. Br. [Brauer, Bürger?] Andreas EHRHARDTs Söhnlein getauft Susc. [Gevattern, Paten?]. 1. H. Ambtsschreiber Joh. FLEISCHMANN. 2. H. Georg Andreas Br. Zu Königsee. 3. Br. Johann WÖHLERs Weib, Margaretha.“

Der Name des Sohnes ist nicht zu finden.

Gruß Reiner Eckermann

Hallo zusammen,

ich lese Johann Völckers Weib… (Br) ist tatsächlich die Abkürzung entweder für Bürger oder Bauer.

Gruß Dietmar Seipt

-----Original-Nachricht-----

Richtig, Völckers.

Reiner Eckermann

Gesendet von Mail für Windows