Lesehilfe Steinbergen

Hallo und fröhliche Weihnachten zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei beigefügtem Ausschnitt helfen:
„10. Febr hat Hanß Tönnies Buchmeyer sein Töchterlein taufen lassen ist von seiner Schwester? … seines Bruders … genannt Anna … Sophia…“
Ich bin da etwas aus der Übung gekommen…

Vielen Dank im voraus,

Thomas

Hallo Thomas,

ich versuchs mal:

"d. 10. Febr. hat Hanß Tönnies Bauckmeyer sein Töchterlein tau-

fen laßen ist von seiner Schwester im gleichen seines

Bruders u. Schneckners seiner Frauen von Heeßen

genannt Anna Ilse Sophia"

Beste Grüße + Frohe Weihnachten

Heinz

Hallo Herr Promann,

Im Großen und Ganzen lese ich es so wie Sie, lediglich bin ich mir unsicher, ob es ein „u.“ (also „und“) oder ein „v.“ (also ein „von“ + Ortsangabe) ist. Denn für mich macht ein „und“ an dieser Stelle nicht so wahnsinnig viel Sinn…
Ferner schreiben Sie „genannt“, da steht aber „genennet“.
Nach der „Sophia“ kommen noch drei gleiche Zeichen, die einem p ähneln. Bekanntlich bedeutet dieses Zeichen „etc.“. Da es 3x da steht, somit „etc. Pp.“ und bedeutet, dass der Schreiber sich einen ziemlichen Rattenschwanz gespart hat hinzuschreiben, da es (für ihn) eh klar war (leider nicht für uns heute), was er meint(e). Ich kann nur vermuten, was hier fehlen könnte: „durch mich, Pfarrer xyz, in der hiesigen Pfarrkirche nach katholischem/reformierten Ritus den Segen Gottes erhalten“ oder so was in der Art.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexnder Peren

Vielen Dank für die Hilfe!
Die Puzzlestücke passen ganz gut. Die Mutter heißt Anna Ilsabei Schneckners. Würde daher von den Vornamen passen. Der Nachname ist Buchmeier, Bauckmeyer wäre ggf. eine Abweichung.
Aus dem Passus mit Bruder und Schwester werde ich nur noch nicht ganz schlau…

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht

Thomas Buchmeier