Lesehilfe Ortsname bei Flensburg

Hallo,

am 10.12.1858 heiratete Christian Christiansen (Christensen) die Wiebke Dorothea Bruhn aus Osterrönfeld in der St. Nikolai in Flensburg. (gefunden bei Archion)
Als Vater des Bräutigams wird Christian Christiansen aus ? aufgeführt.
Kennt jemand diesen Ort? Ich lese dort Stadt???

Vielen Dank für jede Unterstützung.

Michael Claßen

Hallo Herr Claßen,

der Vater war Insten = Instmann (Tagelöhner) „auf“, nicht „aus“ - und dann kommt die Bezeichnung eines Landstücks. Endung: -feld. Mit viel Fantasie könnte man „Stadtelfeld“ (oder „Städtel-, Stedtel-“), also einfach nur Stadtfeld herauslesen. Vielleicht helfen die hier: Flensburger Stadtfeld-Karten 1779-1859 | Geschichtsblog SH veröffentlichten Karten weiter.
Hilfreich ist vielleicht auch Wegemann, Die Flurnamen des Stadtkreises Flensburg, 1959.

Der angegebene Geburtseintrag des Bräutigams (Düppel, 3.11.1839) lässt sich übrigens in den Kirchenbüchern von Dybbøl nicht verifizieren. Dort hätte man vielleicht eine ähnliche Angabe finden können. Auch die Trauung der Eltern ist dort nicht aufzufinden (meine Suche blieb jedenfalls erfolglos).

Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Bernd Krause

Hallo Michael,

nachfolgend Bruhn Brunn u. Hansen in ALU-Nr. 1009

Gruß
Andreas (Meininger


Hallo Andreas,

danke für deine Informationen, die von mir gesuchten Bruhn kommen jedoch aus dem Raum Rendsburg.
In meiner Frage geht es um die Ortsbezeichnung der Eltern von Christian Christiansen.
VG
Michael

Hallo Herr Krause,

das aufgeführte Datum für den Geburtseintrag passt auch nicht zu dem angegebenen Alter.
In den Kirchenbüchern und auch in den VZ Düppel ist die Familie nicht zu finden.
Die Suche wird also etwas komplizierter.
vielen Dank für den Tipp mit den Karten. Vielleicht komme ich dort weiter.