Lesehilfe | Mädchenname der Mutter

Hallo,

ich benötige Lesehilfe bei dem ersten Eintrag direkt unter der Seitennummer. Ich kann von der Mutter Ursula ihren Mädchennamen nicht „entziffern“. Ich hoffe doch sehr, dass es sich um den Mädchenname der Mutter handelt und nicht um einen Ortsnamen? Der Link geht zu Matricula:

https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/salzburg/altenmarkt-im-pongau/TFBV/?pg=249

Ich bedanke mich im voraus für die Mühe und Hilfe.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Mecklenburg,
Katja Peters

Liebe Frau Peters,

eigentlich hat Andreas Frommer 1629 eine Ursula Baumgartner in Altenmarkt geheiratet. Diese ließen eine erhebliche Anzahl an Kindern in Altenmarkt taufen, bei denen als Taufpatin öfter eine Margaretha Stuber aus der Niedernfritzer Zeche aufscheint, wie auch bei Ihrem Beispiel der Taufe einer Tochter Ursula.

Die Zu- bzw. Familiennamen im Gebirge des Salzburger Landes haben bis auf wenige Ausnahmen alle ihren Ursprung von Hofnamen. Dies macht in der Regel das Entziffern von Familiennamen einfacher, da man nur auf der Karte des Franziszeischen Kataster nach entsprechenden Hofbezeichnungen in der Region suchen muss. Bei Ihrem vorgelegten Eintrag könnte man den Zunamen der Ursula vielleicht als „Payaumerin“ entziffern, was evtl. Bairaumerin heißen sollte. Bairau, damals eine Rotte in der Niedernfritzer Zeche und aktuell eine Katastralgemeinde in der Gemeinde Hüttau.

Wenn Sie vielleicht einmal alle Taufen der Kinder des Ehepaares heraussuchen würden und dann ihre jeweiligen Heiratseinträge, kann evtl. die Zuordnung Ihrer Ursula verifiziert werden. In den jüngeren Heiratseinträgen in Altenmarkt stehen ja häufig alle Elternteile mit Zunamen. Eine komplette Familie mit ihren Daten herauszusuchen hilft manchmal bei Problemen weiter.

Ulrich W. Ilchmann

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Herr Ilchmann,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Viele Grüsse,
Katja Peters

Liebe Frau Peters, wenn Sie Ihr Problem gelöst haben, würden Sie uns daran teilhaben. Wir könnten uns dann gemeinsam mit Ihnen freuen und würden evtl. etwas dazulernen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Ilchmann,

wie ich gestern abend gesehen habe ist dieser Familienzweig der Fruman-Sippe schon erforscht. In einem Buch des VFFOW und zwar APG-FA-Band 07 kann man es einsehen, ab Seite 266-267 und auch in dem Buch von Werner Scheffler mit dem Namen Lebenswege in Ostpreussen und im Salzburger Land. Ein wunderbares Buch, weil der Autor auch viele Höfe im Salzburger Ländle fotografiert hat und sie in seinem Buch vorstellt.

Meine direkte Vorfahrin war Magdalena Frommer. Sie war mit einem Gassner verheiratet. Ursula, dessen Taufeintrag ich hier gepostet hatte, war Magdalenas Schwester. Ich hatte den Taufeintrag von Ursula hier gepostet, weil sie das einzige Kind war, wo der Mädchenname der Mutter im Taufeintrag mit bei stand.
Auf Familysearch ist auch ein Familienbaum dieser Familie Fruman (Frommer). Ein Herr Klein hatte sich wohl mal vor vielen Jahren die Mühe gemacht und die Salzburger Familien mit Quellen dort eingetragen.
Ich selber erforsche eigentlich nur meine direkten Vorfahren. Ausser ich komme partout nicht weiter, dann erstelle ich einen Familienstammbaum der Familie, wo ich nicht weiterkomme.

Ich denke mit neuen Erkenntnissen kann ich nicht dienen, weil schon viele Forscher vor mir soweit alles erforscht haben, worüber ich sehr dankbar bin, weil es doch manchmal recht schwer ist alles zu lesen, wie jetzt der Fall des Mädchenamens der Mutter. Wo sie mir, Herr Ilchmann, wunderbar weitergeholfen haben. Ich schätze ihr Wissen über die Salzburger sehr.

Vielen lieben Dank für alles und Grüsse aus dem frostigen Mecklenburg,
Katja Peters

ACHTUNG WARNUNG!

Veröffentlichte genealogische Daten im Internet oder Publikationen müssen nicht richtig sein. Ich selber habe nach Abschluss unterschiedlicher Forschungen immer noch einmal sehr viel Zeit in den Salzburger Archiven verbracht, um dort mir bis dahin unbekannte Angaben aus Publikationen herauszusuchen. Nur in den wenigsten Fällen konnte ich Einträge überhaupt finden, wobei es sich dann anscheinend um Lesefehler oder Falschinterpretationen handelte. Ansonsten blieben viele Personen oder Angaben zu ihnen unauffindbar. Wieso diese genalogischen Daten veröffentlicht wurden und ob diese auf Fakten beruhen, konnte nicht geklärt werden.

Der Respekt vor den eigenen Vorfahren gebietet schon, wirklich nur Angaben in die eigene Genealogie zu nehmen, die auch belegt sind. Zu einem belastbaren Nachweis gehört der Quellenstandort, der Titel der Quelle und wenn vorhanden, die Blatt- oder Seitenzahl. Alle Angaben aus genealogischen Publikationen oder Datenbanken im Internet können sehr wertvolle Hilfen darstellen, sind aber keine Nachweise für genealogische Fakten.

Es wäre schön gewesen, wenn unsere langjährigen und erfahrenden Salzburger FF den obigen Hinweis vor mir gepostet hätten.

Ulrich W. Ilchmann

Sehr geehrte Frau Peters,

Ein Vorschlag:

Stellen Sie doch hier rein, was Sie aus diesem Ursula-Taufeintrag lesen können. Denn die genannten Ortsnamen dürften doch schon die Lösung zu 95% sein, was den Familiennamen anbetrifft.

Nebenbei: ich glaube nicht, dass der erste Buchstabe des gesuchten Familiennamens ein P- ist. Ich gehe eher von F- aus.

Aber mehr, wenn Sie Ihr eigenes Leseergebnis gepostet haben.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren