Lesehilfe: Laysermühle ? in Kaiserslautern

Bitte um Lesehilfe, bzw Ortsbestimmung.

am 27. Januar 1750 heiratet in Dürkheim/Pfalz „Johann Georg FLECK, derzeit wohnend in der Layser-mühl (Layter-mühle?) bei Kayserslautern, eine Anna Rosina TATTERS, T.d. Conrad TATTERS älterer Bürgermeister …wie durch der löbl.? gerichts u sogenannt…Sechßter? collegü… mitgehalt? allhier zur Kirch ehel. protestlib… Tochter porterna ? copulationen… in allhießiger Kirche copuliert worde.“

  1. wie lautet der richtige Text.
  2. Layser oder ähnliche Mühle in der Nähe von Kaiserslautern?
    soll vmtl. die Kaysermülle bedeuten: webfund: "Die Kaisermühle war, so heißt es bei Friedrich Weber in „Die Mühlen der Stadt Kaiserslautern und der näheren Umgebung“, am unteren Ende des Kaiserswoogs, nahe der heutigen Autobahnbrücke. "
  3. Woher kam der Johann Georg Fleck? wenn er in (Bad-) Dürkheim heiratete, aber in der Nähe von Kaiserslautern wohnte?
  4. Bei Familysearch 2. Eintrag; Film Nr. 102333053

steht im KB Bad Dürkheim dagegen: ‚Johann Georg FLECK „Kayser-Müller bey Lautern“ reformiert religionis… Anna Rosina evgl. K?. Joh Conrad TARTERS hinterlassene eheliche Tochter.‘

Danke schon jetzt fürs lesen.

Guten Tag Herr Strominski,

ich lese hier: „D(en) 27. Januar(ii) ist Johann Georg Fleck, der Zeit wohnhafft auf der sogenanten Kaysermühl bey Kayserslautern, Witt(wer), mit Anna Rosina, des H(errn) Joh(ann) Conradt Tatters, weyl(and) älterer Bürge(r)m(ei)st(e)rs wie auch des loebl(ichen) Gerichts u(nd) sogenandt(en) Sechßtercollegii Mitglieds allhier zu Dürckh(eim) ehel(ich) hinterbliebener Tochter post tertia(m) cupolutatione(m) [!] in allhießiger Kirche copulirt word(en).“

Ich kenne mich nicht in und um Kaiserslautern aus, aber eine Kaiser- oder Kaisersmühle findet sich oft in der älteren Literatur. In den topographischen Aufnahmeblättern der Pfalz (1836-1841) finde ich eine Kaisersmühle an der Mündung des Eselsbachs in die Lauter. Diese Karten können Sie sich im rheinland-pfälzischen Geoportal (am besten über die Präsentation „Open Data“) anschauen.

Viele Grüße
Peter Schößler

Hallo Herr Schoessler,
Danke, zwischenzeitlich hatte ich auch diese Kaysermühle gefunden, mich verwunderte nur das „L“ was also richtiger ein „K“ sein müßte…
Danke auch für die schnelle Textergänzung.!

Gruß Bernhard

Hallo,
hier noch ein Link auf die Seite von Eberhard Ref.
https://www.eberhard-ref.net/pfälzisches-mühlenlexikon/pfälzische-müllerfamilien/faber-flockert/

Schönes Wochenende

Danke, interessanter Hintergrund zur Mühle, auch daß er schon mit einer Witwe verheiratet war, die Mühlenerweiterung mit dem Streit usw. !!!

Dito, schönes Wochenende