Lesehilfe lateinscher Taufeintrag Anna Grulke

Hallo zusammen,

gerade habe ich den lateinischen Taufeintrag zu Anna (Lusia/Ludkwika) Grulke gefunden.

Den Eintrag findet man bei Familysearch, es ist ein Eintrag aus dem Jahr 1819.
Ich lese dort:

Borowo

A 20 Diem baptisani infantiem Anna filia Andrea Grulke, et …
Patrii … Joannes … et Dorothea Betke

Könnt ihr mir helfen, die Lücken zu füllen oder meinen Text zu korrigieren?
Nach meinem Verständnis stammt der Eintrag vom 20. August 1819.

Vielen Dank!

Ich lese noch:
Mutter: Anna Luther
Erster Pate: Cigler

Hallo zusammen,

„et (und) Anna Lc (loco citato = am angeführten Ort) Lutheranos“

Anna heißt wohl nicht Luther. Beide sind vielmehr Anhänger Luthers (nicht katholisch).

„Patrini fuere“ = Paten sind gewesen

Bin aber nur Lateinlaie.

Es grüßt

Bodo (Rambowsky)

Hallo,

ich lese Folgendes:

Borowo

A 20 Idem baptisavi infantem Anna filia Andrea Grulke, … Anna et Ludvica [?, zwei Vornamen]
Patrii fuere Joannes Cigler et Dorothea Betke

Ich habe als Taufdatum den 20.8.1819. Im Zivilregister erscheinen außerdem die Zeugen
Jan Cygler, 53 J.
Krystyan Erstling, 33 J.

Für Wilhelmswalde/Borowo lohnt es sich immer KB und Zivilregister zu vergleichen, das bringt oft zusätzliche Erkenntnisse bzw. hilft Deutungen zu bestätigen.
Gruß
Uta

Hallo Bodo,

danke für deine Ergänzung! Die Mutter heißt ganz sicher nicht Luther. Sie heißt wahrscheinlich Betke, vielleicht auch Becker oder Berke(r).
Gruß

Uta

Hallo,

ich würde sagen dort steht am Anfang noch …A[nn]o d[ie]… und dann kommt noch …et Annae LC Lutheranos…

LC ist eine Abkürzung für „legitime Eheleute“.

Der Geburtsname der Mutter ist nicht angegeben.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

Richtig. Der Geburtsname der Mutter ist hier nicht angegeben.
Gruß
Uta

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, danke!

Uta, könntest du mir bitte noch schreiben, wo ich das Zivilregister finde?

Hallo,

Du findest die Zivilregister bei Geneteka. In der Ortsliste Gałków Duży auswählen, dazu vielleicht einen Zeitraum, dann kannst du alle Einträge durchsuchen. Oder mit Familiennamen und Varianten suchen.

Hier ist der Link.

Und hier der Link zu Anna Luisa Grulke (Nr. 35):
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&id=1101&se=&sy=1819&kt=1&plik=032-039.jpg&x=310&y=60&zoom=2

Gruß
Uta

Vielen Dank Uta! Der 2. Vorname ist etwas unleserlich, ich hätte das auch als Luisa interpretiert.

Dann habe ich noch gelesen:
Geburtsdatum: 08. August 1819
Vater: Andreas Grulke, 31 Jahre alt, wohnhaft in Borow
Mutter: Anna, geborene Berker, 23 Jahre alt

Ist das so korrekt?

Hallo,

ich habe gerade nochmal nachgeschaut: das Alter der Mutter ist 26 Jahre. Ob dort Berkerow [= Berker oder Berke] oder Betkerow [= Betke] steht, weiß ich nicht zu sagen. In den Einträgen der anderen Kinder habe ich ihn als Betke oder einmal auch als Becker gelesen. Es gibt aber auch ein Kind, das wohl auch zu dieser Familie zählt, bei dem ich „Bohm“ lese.
Zum Vornamen: dort steht Anna Lowiza, das entspricht Anna Louisa.

Ein Geburtsdatum sehe ich gar nicht (habe nochmal mit den anderen Einträgen verglichen), das Kind wurde im Haus Nr. 26 geboren.
Gruß

Uta

Der 20.8. ist das Anzeigedatum.

Genau. Mit dem Übersetzer hatte ich noch gelesen:
[…] Andrzej Grulka, 31 Jahre alt, Kolonist wohnhaft in Borów, und erklärte, dass in seinem Hause unter der Nummer 26, am achten Tage dieses Monats und Jahres […]

So langsam setzt sich das Puzzle zusammen.

In den Belegakten zur Heirat von Jan Ludwig Reske und Emilia Erdmann habe ich gestern noch eine Abschrift der Geburtsurkunde von Jan Ludwig Reske gefunden.

Ich habe noch nicht alles entziffert, aber seine Mutter wird dort als Luisa, geb. Grulke bezeichnet. In der zugehörigen Heiratsurkunde und in der Sterbeurkunde von Jan Ludwig Reske wird sie aber Ludwika, geb. Grulke genannt.

Was mir aber noch fehlt, sind Informationen zu den Eltern von Ludwig Röske. Luisa Grulke wurde in Borow geboren. Gemäss online-Stammbäumen hat die Heirat am 11. November 1835 „in Brzeziny“ stattgefunden. Hat Jemand von euch mit den jetzt vorhandenen Informationen eine Idee, wo man die Heiratsurkunde finden kann? Uta, hast du als Borow-Expertin vielleicht eine Idee?

Ja, und zwar eine enttäuschende: du wirst sie wahrscheinlich nicht finden, da die Kirchenbücher von Brzeziny vernichtet sind. Hast du schon die Reste der Belegakten und die Notizen von Breyer (ich glaube, der war es) auf www.mittelpolen.de gesichtet? Ansonsten hast du nur noch als Teil der Belegakte einer anderen Heirat Chancen, hierzu etwas zu finden. Oder durch andere Zufälle.

Manchmal helfen auch die Melderegister (księga ludności). Ich weiß aber nicht, ob die für den Suchbereich noch existieren.