Lesehilfe lateinscher Taufeintrag Anna Grulke

Hallo zusammen,

gerade habe ich den lateinischen Taufeintrag zu Anna (Lusia/Ludkwika) Grulke gefunden.

Den Eintrag findet man bei Familysearch, es ist ein Eintrag aus dem Jahr 1819.
Ich lese dort:

Borowo

A 20 Diem baptisani infantiem Anna filia Andrea Grulke, et …
Patrii … Joannes … et Dorothea Betke

Könnt ihr mir helfen, die Lücken zu füllen oder meinen Text zu korrigieren?
Nach meinem Verständnis stammt der Eintrag vom 20. August 1819.

Vielen Dank!

Ich lese noch:
Mutter: Anna Luther
Erster Pate: Cigler

Hallo zusammen,

„et (und) Anna Lc (loco citato = am angeführten Ort) Lutheranos“

Anna heißt wohl nicht Luther. Beide sind vielmehr Anhänger Luthers (nicht katholisch).

„Patrini fuere“ = Paten sind gewesen

Bin aber nur Lateinlaie.

Es grüßt

Bodo (Rambowsky)

Hallo,

ich lese Folgendes:

Borowo

A 20 Idem baptisavi infantem Anna filia Andrea Grulke, … Anna et Ludvica [?, zwei Vornamen]
Patrii fuere Joannes Cigler et Dorothea Betke

Ich habe als Taufdatum den 20.8.1819. Im Zivilregister erscheinen außerdem die Zeugen
Jan Cygler, 53 J.
Krystyan Erstling, 33 J.

Für Wilhelmswalde/Borowo lohnt es sich immer KB und Zivilregister zu vergleichen, das bringt oft zusätzliche Erkenntnisse bzw. hilft Deutungen zu bestätigen.
Gruß
Uta

Hallo Bodo,

danke für deine Ergänzung! Die Mutter heißt ganz sicher nicht Luther. Sie heißt wahrscheinlich Betke, vielleicht auch Becker oder Berke(r).
Gruß

Uta

Hallo,

ich würde sagen dort steht am Anfang noch …A[nn]o d[ie]… und dann kommt noch …et Annae LC Lutheranos…

LC ist eine Abkürzung für „legitime Eheleute“.

Der Geburtsname der Mutter ist nicht angegeben.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

Richtig. Der Geburtsname der Mutter ist hier nicht angegeben.
Gruß
Uta

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, danke!

Uta, könntest du mir bitte noch schreiben, wo ich das Zivilregister finde?

Hallo,