Lesehilfe Kirchenbuch Raguhn

Liebe Mitforscher,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit meiner Familie mütterlicherseits in Sachsen-Anhalt. Bei Archion bin ich auf einen Heiratseintrag im Kirchenbuch von Raguhn gestoßen, zu dem ich Fragen habe.

Die Heirat von Johann Gottlieb Hammer und Marie Louise Trautmann (Nr. 6).

Könnte mir bitte jemand dabei helfen, die Beschreibung der Eltern zu entziffern. (Namen, Beruf und Ort)

Vielen herzlichen Dank,

Rica Boege

Wird verarbeitet: Hammer_Trautmann marriage 1778 Raguhn Kirchenbuch_Raguhn__Trauungen_1756-1808__Taufen_1756-1779__Begrbnisse_1756-1807_Bild20.pdf …

Hallo Ricarda,
geht der Link bei Dir zu öffnen? Bei mir klappt das nicht (oder dauert das hier so lange, bis ein Link freigegeben wird?)

Ansonsten kann ich nur noch einen Trautmann in Zörbig anbieten:
Mstr. Johann Friedrich Trautmann, Bürger, Rad- und Stellmacher. Dessen Frau Louise war dort am 07.09.1807 Patin bei der Tochter meines Vorfahren Friedrich Pohle.

Viele Grüße
Petra

Hallo Ricarda,

der Link zur Kirchenbuchseite kannn nicht geöffnet werden. Du musst ein Bild der Kirchenbuchseite Dir herunterladen und dann hier einfügen.

LG
Peter (Lattorff)

Hallo Peter,
ich habe Schwierigkeiten mit dem Upload des Dokuments. Die Nachricht „upload wird verarbeitet“ dreht und dreht sich. Wie lange dauert dieser Vorgang normalerweise?
Gruss,
Rica

PDF sollte eigentlich okay sein, laut FAQ sind „…zulässig, nämlich die Dateiformate: jpg, jpeg, png, gif, txt und PDF.“ Ich habe auch nichts über eine Begrenzung der Größe gefunden.

Ich mach mal einen Test.
Petra
TEST-zum-hochladen - Notepad.pdf (12,4 KB)

Edit:
Hmm, das ging sofort. Ist aber auch eine sehr kleine Datei. Vielleicht versuchst Du es einfach nochmal. Und wenn es nicht geht, am besten doch die Seite als Bild speichern (.jpg) und hochladen.
P.

Discourse mag Safari nicht. Naja, Chrome war die Lösung.

Hammer_Trautmann marriage 1778 Raguhn Kirchenbuch_Raguhn__Trauungen_1756-1808__Taufen_1756-1779__Begrbnisse_1756-1807_Bild20.pdf (942,3 KB)

Hallo Ricarda,
gut dass es geklappt hat. Also, ich lese:

6.) Z. 11ten 8br. wurde nach vorhergegangenen dreimahl. Aufgeboth copulirt der Junggeselle Johann Gottlieb Hammer, weyl. Joh. Xtian Hammers, gewesenen Scharff-Richters zu Naumburg und Johannen Magdalenen geb. Platzinn(?) ehel. Sohn, alt 24. Jahr mit Jgfr. Marien Louisen Trautmänninn weyl. Johann Christian Caspar Trautmanns, gewesenen Bürgers und Hand-Arbeiters allhier und Catharinen Elisabethen geb. Usenerinn(?) ehel. jüngsten Tochter alt 25 Jahr.

Bei den FN der Mütter bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber daß mir zumindest der Name Usener in Raguhn schon begegnet ist. Die Stadt Naumburg kann man auch immer als Neuenburg o.ä. deuten, aber das „m“ scheint mir ziemlich deutlich zu sein.

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,
vielen herzlichen Dank!
Joh. Xtian Hammer, Scharf-Richter zu Naumburg ist, was ich zu lesen glaubte.
Eine ganz neue Berufsrichtung in meinem Stammbaum.
Der Ehemann der Marie Louise Trautmann ist später nicht mehr in Raguhn aufzufinden. Marie Louise verstirbt 1821. Anbei Teil des Kirchenbucheintrags von 1821.
Ich lese:
Marie Louise Hammer, N.N. Hammers gewesenen hiesigen Handarbeiters,
?geschiedene? Ehefrau.
Den Rest kann ich nicht entziffern. Kann ich nochmal um Hilfe bitten?
Viele Grüße
Rica

Hallo Rica,
ja, mach ich gerne. Ich lese auch geschieden:

„Fr. Marie Louise Hammer, weil.[gestrichen] N.N. Hammers gewesenen hiesigen Handarbeiters geschiedenen Ehefrau (er ist in alle Welt gegangen) u. ehel. dritte Tochter.“

Der Joh. Gottlieb wird wohl keinen guten Stand gehabt haben in einem kleinen Ort wie Raguhn - als Sohn eines Scharfrichters. Da ist er sicher abgehauen und irgendwohin gezogen wo dieses mißliche kleine Detail nicht bekannt war. :wink:

Viele Grüße
Petra

Vielen herzlichen Dank für all die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Rica