Lesehilfe: KB Effeln Taufe Elisabeth Pieper

Hallo Listenfreunde,
ich benötige wieder mal Eure Lesehilfe für folgenden Auszug:

Taufe Elisabeth Pieper

bei Nummer 10 lese ich:

Spalte 5
unehelich

Spalte 6
Nach eigenem Geständnis ist Vater Heinrich, genannt Pieper, Lohof, lediger Sohn des Franz Lohof in ?Eiselborn? (wo befindet sich dieser Ort?)

Spalte 7
Elisabeth Glae

Spalte 10
Elisabeth Stines, ledige Tochter des
Caspar Stines, gut Hengsbach in Horn (wo ist das?)
Carolina Wiese, ledige Tochter des Ludewig
Wiese, Waldwärters des Grafen Von
Bochholz, Franz Beckmann, lediger
Sohn des Wittwers Beckmann in Effeln

Kann jemand die Fragezeichen auflösen?
Auch würde ich mich sehr über Ergänzungen und/oder Berichtigungen freuen.

Hier mein aktueller Stand über Elisabeth Pieper

Viele Grüsse
Rainer (Petersen)

Lippstadt-Eickelborn, Kirchenbuch evtl. Benninghausen oder Ostinghausen.

Hallo Rainer,

der uneheliche Vater war zuerst als „Heinrich Lohof“ eingetragen, was dann zu „Heinrich Pieper, genannt Lohof“, korrigiert wurde. Den Eintrag lese ich so wie du. Horn lag westlich von Erwitte und ist heute als Horn-Millinghausen (https://horn-millinghausen.de/) ein Ortsteil davon. Ein Gut Hengsbach habe ich dort allerdings nicht finden können; das kann aber auch einfach der damalige Name eines Bauernhofs gewesen sein. Die Grafen von Bocholtz saßen auf Schloss Störmede (Schloss Störmede – Wikipedia).

Freundlichen Gruß
Klaus (Bailly)

Dein Hinweis auf Ostinghausen war wertvoll. Dort habe ich erstmal den Heinrich Pieper gefunden.
Dankeee!

Hallo Klaus,
danke für deine wertvollen Hinweise!
Inzwischen habe ich vielleicht auch Hengsbach gefunden:

Kann jemand dazu was sagen? Bin ein Nordlicht und kenne mich nicht mit Westfalen aus.
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

das hatte ich auch gefunden, halte es aber für unwahrscheinlich, dass es unser Hengsbach ist. Das Siegerland ist einfach zu weit weg. Zudem gibt es da keinen Ort Horn.

Freundlichen Gruß
Klaus

Hallo Rainer,

bei Heng(e)sbach handelt es sich um einen Familiennamen, der auch als Hofname angegeben wurde, also kein Ortsname. Den Namen kannst Du im Namensverzeichnis der Trauungen der Kirche in Horn finden, siehe z.B. Bd. 3a, S. 102.

Viele Grüße
Jan

@Klaus_Bailly: Hallo Klaus, danke für Deine Antwort. Sehe ich jetzt auch so.

@Jan_Sch : Hallo Jan, danke auch für deinen Beitrag. Könnte sein, daß es ein Familienname ist. Aber ich kann es mir nicht so vorstellen. Da es sich hierbei nur um die Zeugen geht, ignoriere ich diese Angaben einfach und trage sie nicht in meinen Bestand ein.

Viele Grüße
Rainer