Lesehilfe in Ostercappeln

Heiraten F003-3 - 0030 | Ostercappeln St. Lambertus | Osnabrück, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online (matricula-online.eu)

Unten rechts steht die Heirat von Carl Wilhelm Klövekorn mit Wilhelmine Theodore Schmidtmann am 29 Apr 1741, Zeugen: Patres Bernardus Badeni, SJ; Heinrich Weinreuter, Huesborg, Er war Gograf und sie die Tochter vom Rentmeister zu Wittlage. Kann mir jemand eine Transkription abschreiben?

Ich verschiebe den Beitrag mal nach #famnord, da ein wenig lokale Expertise immer mal wieder hilfreich ist. Zudem habe ich das Schlagwort Lesehilfe ergänzt, damit die geneigten Abonnenten des selbigen den Beitrag auch bekommen.

Gruß
Flo

Hallo,

ich lese:
29 Aprilis obtenta dispensatione contraxit in arce
Senffdam Clarissimus et Doctissimus Dominus Carolus
Wilhelmus Klovekorn gogravius Ostercapellensis
cum clarissima D.[omina] Maria Wilhelmina Schmitmann
testes DD. [=Domini] et eximii Patres Bernardus Baden
S.J. et Henricus Weinreuter professus in Huisborg

Zu deutsch:
Am 29. April schloss nach erhaltener Dispens auf Burg Senffdam der hochangesehene und hochgelehrte Herr Karl Wilhelm Klövekorn, Gograf von Ostercappeln, die Ehe mit der hochangesehenen Frau Maria Wilhelmina Schmidtmann. Zeugen: Die Herren und hervorragenden Patres Bernhard Baden SJ und Heinrich Weinreuter, Mönch (wörtlich: professus = der die Gelübde abgelegt hat) in Huysberg.

Da die Dispens nicht näher bezeichnet ist, bezog sie sich vermutlich darauf, dass die Trauung nicht in der Pfarrkirche, sondern an einem anderem Ort stattfand. Eine Burg Senffdam konnte ich nicht ausfindig machen; allerdings gibt es in der Nachbargemeinde Bad Essen einen Bach und eine Straße namens Senfdamm in unmittelbarer Nachbarschaft der Burg Wittlage. Huisborg könnte das Kloster Huysburg bei Halberstadt sein; das ist zwar sehr weit weg, aber ein anderes Kloster mit diesem oder einem ähnlichen Namen habe ich nicht gefunden.

Freundlichen Gruß
Klaus (Bailly)

Hallo Fred,

kennst Du schon diese Informationen zur Burg Senfdamm und FN Schmitmann, Weimar genannt von Gülich sowie von Schorlemer (S. 13)?

Viele Grüße,
Jürgen (Wolff)

Danke, danke. Ich habe in meinen Notizen von irgendwo : Daughter of the Rentmeister zu Wittlage, Dr judex und Gograf zu Ostercappeln. Jetzt kann ich das besser verfolgen und auch Quellen angeben. Die Klövekorns waren Ev in Osnabrück. Dieser wurde aber katholisch bestimmt weil seine Frau katholisch war.
Fred

Oh Boy! Das ist ja prima gelesen und übersetzt. Und so schnell. Herzlichen Dank. Ich arbeite im Moment an meiner Verwandtschaft aus der Oberschicht in Osnabrück. Kann die Dispens auch auf ihn gehen der Ev. in Osnabrück getauft wurde aber sich jetzt zum katholischen Glauben erklärte?
Fred

Das ist die Frau von meinem 6. Großonkel. Die Klövekorns und von von Gülich usw sind alle mit mir verwandt. Die Oberschicht suchte sich immer ihres Gleichen zum heiraten und dann ist man auf einmal mit allen verwandt.

Danke für die Blumen! Ich glaube nicht, dass die Dispens etwas mit seiner evangelischen Geburt zu tun hatte. Wenn er zum katholischen Glauben übergetreten war, dann war es das und zum Heiraten war keine besondere Dispens mehr erforderlich. Aber es war kirchenrechtlich vorgeschrieben, dass die Trauung in der Pfarrkirche eines der beiden Eheleute stattfand. Hier war es ja offenbar so, dass die Trauung nicht in der Kirche, sondern im Rentmeisterhaus (Haus Senfdamm), dem Elternhaus der Braut, vorgenommen wurde, und dazu benötigte man eine Dispens. Das von Jürgen Wolff beigebrachte Dokument erklärt die Hintergründe ja sehr schön. (Der Ausdruck „arx“ im Kirchenbucheintrag („in arce Senffdam“) kann je nachdem Burg, Schloss oder Herrenhaus bedeuten; hier also das Rentmeisterhaus.)

Freundlichen Gruß
Klaus

Ja, ich habe das dispens auch in Bissendorf wo die von Geismars in der Kapelle auf ihrem Gut Stockum immer eine dispens bekamen.