Lesehilfe im Sterberegister Hauerz

Liebe Liste,

der Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater meiner Frau ist mit 63 Jahren an einem Schlaganfall verstorben. So steht es zumindest im Sterberegister von Hauerz. Dort steht auch der Ort der Todes. Leider finde ich mit meiner Transkription keinen Ort in der Gegend, der passen könnte.

Daher meine Frage: Wie heißt der Ort und wo liegt dieser?

Siehe Eintrag 27:
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/hauerz/M+0371%252C+B+008/?pg=68

Vielen Dank im voraus und besinnliche Feiertage
Hagen

Hallo Hagen,
es könnte vielleicht Unteropfingen sein, das ist ja nur etwa 20 km nordöstlich gelegen.

Weihnachtliche Grüße aus Rheinhessen
Barbara (Schwickert)

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf Unterensingen

1 „Gefällt mir“

Ich lese Unteropfingen im Kreis Biberach

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

1 „Gefällt mir“

ja, Unteropfingen

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank. Ich werde mich mal in Unteropfingen auf die Suche machen.

Na, da wird er eben in Unteropfingen (Pf. Kirchdorf, Iller) zu Besuch bei der Verwandtschaft gewesen sein. Sonst wäre er ja nicht in Hauerz beerdigt worden.

Oder es gäbe im Familienregister von Hauerz den Vermerk, dass er umgezogen wäre.

Selten hat man den Altenteil bei der Tochter oder gar Sohn an einem anderen Ort verbracht - meist doch auf dem Hof seines Lebens. Zu den Zeiten, wo du recherchierst blieb man auf dem Hof der Eltern, bis man heiratete. Und wenn man mal irgendwohin heiratete blieb man dort, bis man starb. Schätze, du erschlägst damit 90% der Fälle.

Könnte diese Verwandtschaft in Unteropfingen sein.
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/G2PM-CK5

Kirchdorf an der Iller finde ich nicht bei DAR-Matricula - auch nicht im Findbuch. Merkwürdig. Aber hier der katalogeintrag von FS mit den Zeitspannen → Sterbeeinträge nur bis 1876.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hagen,

ich lese als Sterbeort auch eindeutig „Unteropfingen d[en] 19. Nov.
1882“. Das Ehepaar Joh.[ann] Anton Küchle & die verstorbene Crescentia
Kling hatten in Hauerz gelebt, richtig?

Wenn die Namen des Ehepaares und das Alter beim Tod übereinstimmen,
sollte es schon die richtige Familie sein. Wenn das bisher recherchierte
dazu paßt.

Einen Schlaganfall kann mit 63 Jahren schonmal sehr plötzlich und
schnell bekommen, der muss ja nicht unbedingt nach Unteropfingen
weggezogen gewesen sein. Vielleicht steht in Unteropfingen mehr dabei,
aber vermutlich, nach meiner Erfahrung nicht.

Sowas hatte ich im 18. Jahrhundert schon gesehen, dass ein Witwer oder
Witwerin sich nach dem Tod des Partners wo anders niederließen (aber
dann eher neu verheiratet waren).

Viele Grüße,
Daniel

1 „Gefällt mir“