Lesehilfe Heiratsregistereintrag

Hallo in die Runde,

Ich benötige Unterstützung beim Lesen des folgenden Eintrages einer Eheschließung, die im Juli 1856 in Berlin-Friedrichswerder stattfand:

Mir fehlen noch ein paar Details zu den Personen und Manches ist für mich komplett unleserlich. Folgendes habe ich bereits:

000 21
Lautenschläger ??? Albert Emil Kaufmann zu Eisleben
ehelicher Sohn des ??? Rathsmannes Christian Leberecht Lautenschläger
23 1/2 ???
hat väterliche Einwilligung ??? zu Eisleben ???

mit Jungfrau Emma Maria Auguste Hartwig auch zu Eisleben
eheliche Tochter des dortigen Bürgers und ??? Carl Ernst Gottlieb Hartwig
21 1/2 ???
hat väterliche Einwilligung
??? 5ten und 6. ??? Trinitatis ???

Ich würde mich sehr über Ergänzungen freuen, mit besten Grüßen

Thomas (Efer)

Hallo Thomas,

den Beruf des Brautvaters kann ich auch nicht entziffern. Ansonsten lese ich:

000 21.
[Name und Stand des Bräutigams] Lautenschläger, Hans[?] Albert, Emil Kaufmann zu Eisleben
[Eltern des Bräutigams] ehelicher Sohn des dortigen Rathsmannes Christian Leberecht Lautenschläger
[Alter und Konfession des Bräutigams] 23½. evang[e]l[isch]
[Zustimmung der Eltern] hat väterliche Einwilligung
[schon einmal verheiratet] Nein
Die Aufforderung[?] zum Aufgebote ist vom Superintendent und Oberpfarrer Herr Dr. Bäumler zu Eisleben geschehen
[Name der Braut] mit Jungfern Emma, Maria Auguste Hartwig auch zu Eisleben
[Brauteltern] eheliche Tochter des dortigen Bürgers und ??? Carl, Ernst, Gottlieb Hartwig
[Alter und Konfession der Braut] 21½. evang[e]l[isch]
[Zustimmung der Eltern] hat väterliche Einwilligung
[schon einmal verheiratet] Nein
[Aufgeboten] Am 4ten 5ten und 6ten Sonntage nach Trinitatis
[Bemerkungen] Die Trauung ist in Eisleben

Freundlichen Gruß

Klaus (Bailly)

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

willkommen auf Discourse! :slightly_smiling_face:

Ich ergänze Deine Vorlage:

Lautenschläger

Herr Albert, Emil

Kaufmann zu Eisleben

_

ehelicher Sohn des dortigen Rathsmannes Christian Leberecht Lautenschläger

_

23 ½

evang[elisch]

_

hat väterliche Einwilligung

_

Nein [vmtl als Antwort auf einen Spaltentitel “ob er schon einmal verheiratet gewesen” o.ä.]

_

[Notiz über die zwei letzten Felder:]

Die Aufforderung zum Aufgebote[n?] ist vom Super-

intendent und Oberpfarrer Herr Dr. Bäumler zu Eisleben geschehen.

_

_

mit Jungfrau Emma, Maria Auguste Hartwig auch zu Eisleben

_

eheliche Tochter des dortigen Bürgers und Oeconom Carl Ernst Gottlieb Hartwig

_

21 ½

evang[elisch]

_

hat väterliche Einwilligung

_

Nein [s.o.]

_

Am 4ten 5ten und 6ten Sonntage nach Trinitatis

_

Die Trauung ist in Eisleben

[es handelt sich hier also “nur” um den Proclamations-Eintrag]

_

herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg, :four_leaf_clover:

Vanessa (Hecker)

1 „Gefällt mir“

Ich würde als Beruf des Brautvaters “Oeconom” lesen. Kann das zu anderen Informationen über diese Person passen? Die Kirchenbücher von Eisleben sind bei Archion online; dort hat ja auch die Trauung stattgefunden, es müsste also auch einen Heiratseintrag geben.

Viele Grüße

Annette (Münstermann)

2 „Gefällt mir“

Hier ist die Trauung:

Eisleben St. Andreas, #13/1856, S.125, Bild 129

Permalink: Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION

Albert Emil Lautenschläger, Kaufmann in Erfurt [sic!]

[Eltern:]

  1. Christian Leberecht Lautenschläger, B[ürger] u[nd] Rathmann hier

  2. Emilie geb. Wach

[Alter:] 23 J. 6 M. 24 T. [geboren] d[en] 16. Dec. 1832

[Einwilligung:] der Vater mündlich

[Stand:] Junggesell

_

Emmy [sic!] Marie Auguste Hartwig

[Eltern:]

  1. Ernst Gottlieb Hartwig, B[ürger] u[nd] Ökonom
  2. Auguste Dorothea geb. Grauenhorst

[Alter:] 22 J. 6 M. 8 T. [geboren] d[en] 2. Jan. 1834

[Einwilligung:] der Vater mündlich

[Stand:] Jungfrau

[Copulation:] d[er] zehnte (10) Julius

[Prediger:] Herr Diak[on] Schlunk im Hause [= Haustrauung]

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für die Lesehilfe und die darüber hinausgehenden Informationen, das hat sehr geholfen!

Diesen letzten Gruß des Brautpaars an die Eislebener möchte ich nicht vorenthalten und ich persönlich freue mich auf das weitere Miteinander hier auf Discourse.

2 „Gefällt mir“

Hallo nochmals, Thomas,

ich muß/möchte mich korrigieren:

Die Mutter der Braut war offenbar eine geborene Gravenhorst, nicht Grauenhorst (im Traueintrag steht tatsächlich Grauenhorst, aber Gravenhorst klingt für mich wahrscheinlicher)

Nachdem ich Erfurt las, war ich neugierig geworden…

Die Großmutter ms war Taufzeugin des ersten Kindes, dort ist Gravenhorst ganz deutlich. Aber vmtl weißt Du das ja ohnehin, wollte es nur gerne noch berichtigen/hinzufügen.

Mein 3xUrGV Weber hat zwischen 1854 und 1871 ebenfalls 7 Kinder in der Regler Kirche Erfurt taufen lassen. :wink:

Danke für die nette Annonce, ein schönes Fundstück neben den Primärquellen! :slightly_smiling_face:

Gruß, Vanessa

1 „Gefällt mir“

Hallo Vanessa, vielen Dank für den Nachtrag!

Ja, ich habe dank deiner Hinweise tatsächlich etwas weiter recherchieren können und bin auf den Kirchenbucheintrag zur Geburt jener Auguste Dorothea/Dorothee gestoßen.

Der Pastor hat den Namen ihres Vaters als imagegeschrieben, und er selbst hat dort mit image unterschrieben - also ein U ist es dann wohl wirklich nicht. Eher ein V/B-Laut.

Du schreibst von der Großmutter als Taufzeugin des Ersten Kindes von Emil & Emmy? Das müsste der kleine Erdmann Arthur Emil, geb. am 1857-04-09 sein? Danke dir für die nette Recherchearbeit!

Beste Grüße, Thomas

Ja, genau ~ aufgrund seiner Geburt exakt 9 Monate nach der Trauung ging ich mal davon aus, daß er das erste Kind war. :wink:

Er hatte 4 anwesende und 4 abwesende Taufzeugen, die Großmutter Gravenhorst an erster Stelle genannt.

Du hast Zugang zu den Erfurter Taufeinträgen, oder?

1 „Gefällt mir“

Das leuchtet ein! :wink: Und ja, ich habe jetzt die Übersicht der Taufzeugen angesehen, die hatte mir wohl anfangs mit der Vielzahl an Personen (und der extra verbreiterten Zeile) etwas Respekt eingeflößt und dann hatte ich sie wohl ein wenig vergessen, da das nicht der Sproß der Familie war, der bis zu mir führt. Jetzt finde ich da natürlich einiges an Verwandtschaft wieder (wenn auch mit leichten Inkonsistenzen die Namen betreffend, aber das ist in der Zeit wohl normal). Herzlichen Dank für den Wink!