Lesehilfe Geburt Johann Wilhelm Siewert (polnischer Eintrag)

Hallo allerseits,

ich bin gestern ein wenig an diesem Geburtseintrag hängen geblieben, weil er im Aufbau von den anderen abweicht (Nr. 25):

Könnt ihr mir bestätigen, dass der Vater des Kindes, Peter Siewert, sechs Monate vor der Geburt des Kindes verstorben ist? Der unterstrichene Jan Damaschke ist mit Sicherheit nicht der Vater dieses Kindes - er hatte eine andere Ehefrau. Diesen Sterbeeintrag gibt es in Galkow jedenfalls nicht, dann hätte ihn wohl die evangelische Kirche bestattet.

…jetzt sehe ich gerade, dass der Peter Siewert, den ich kenne, ebenfalls eine andere Frau hatte… Das wird offenbar kompliziert.

Was lest ihr dort?
Danke!
Uta (Härtling)

Ach, und seht ihr eine Berufs- bzw. Standesangabe zu Peter Siewert? „Mutana?“

Das Wort heißt „Mularza“, also mularz = Maurer

Gruß

Edelgard

Hallo Uta,

Galkow, 7.5.1826

der Kolonist Johann Damaschke, 24 Jahre alt, zeigt die Geburt an, weil der Vater verstorben ist. Er taucht auch unten als Pate zusammen mit Anna Wajer (Weier?) auf. Zeugen waren Samuel Scherfer, 24 J. und Gottlieb Wajer (Weier?) 26, Gastwirt aus Borowa

urodzone w domo jego = in seinem Hause geboren = also im Haus von Johann Damaschke

von seinem Vater, der vor 6 Monaten verstorben ist, Peter Siewert, Maurer, 40 J.

Der Name der Mutter Dorothea „Wizner“, 36 J., ist vermutlich Wiesner.

  • am 1.5. Johann Wilhelm

Gruß

Edelgard

Liebe Edelgard,
Vielen Dank für deine Hilfe! So hatte ich es auch gedeutet, aber jetzt traue ich mich auch, es so in das Ortsfamilienbuch zu schreiben.
Tatsächlich heisst die Ehefrau des Peter Siewert mit Familiennamen Flux, warum hier etwas anderes steht, ist mir unklar. Ich glaube aber nicht, dass er sie so kurz vor seinem Tod „heimlich“ ausgetauscht hat. Ich werde es aber auf jeden Fall als Anmerkung festhalten.
Habe heute auch die Hochzeit des Paares 1808 in Tuszyn gefunden - ein sehr informativer Text!
Danke nochmal!
Uta (Härtling)