Lesehilfe erbeten

Liebe Forschergemeinschaft,

im KB Skoszewy 1813, Alegata habe ich eine Zeugenangabe meines Vorfahren Johann Lorentz gefunden:

Externes Bild

Externes Bild

Ich lese, dass er seit 7 Jahren im Dorf Kalonka als Landwirt ansässig ist.

Was könnte mit der Bezeichnung “Gront Savoy” gemeint sein? Es ist mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben. Ist das eine Ortsangabe? Ich habe bisher nicht herausfinden können, woher die Familie Lorentz stammt. Sagt der Text noch an anderer Stelle etwas darüber aus?

Vielen Dank und viele Grüße

Ulrike J.

Hallo Ulrike,

ich habe Deine beiden Bilder mal durch KI (Scribe AI bei MyHeritage) transkribieren und übersetzen lassen.
Vielleicht hilft Dir das weiter. Mit dem Inhalt habe ich mich allerdings nicht befasst.

Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, wie man in discourse einen PDF-Dateianhang hochladen kann, schreibe ich Dir jetzt ausnahmsweise per Antwortmail mit Anhang. Ich bin ganz gespannt, ob diese PDF-Datei online in discourse ankommen wird.

Ich verwende Scribe AI bei MyHeritage zur Auswertung von polnischen und französischen Dokumenten und insbesondere für die russischen mit kyrillischer Schrift. Die Ergebnisse begeistern mich, allerdings sind die Ortsnamen immer kritisch zu überprüfen.

Für die Zusammenstellung der KI-Ergebnisse habe ich mir eine eigene Word-Vorlage erstellt, die ich jetzt mit Deinen Daten gefüllt habe und dann als PDF gespeichert habe.

Viel Erfolg
Hans-Jürgen

(Anhänge)

KB Skoszewy 1813, Alegata_19+20_Transkription_Scribe AI_MyH.pdf (277 KB)

Hallo Ulrike,

dort steht „Gront Swoy“ - dürfte mit eigenes Land zu übersetzen sein. Die KI-Ergebnisse sind schon sehr gut.

@HaJueLue
Du kannst Dokumente hochladen, indem du auf das Symbol grafik im Editor klickst und die Datei dann auswählst.

Viele Grüße
Kai

Hallo Hans-Jürgen,

ganz vielen Dank für deine Rückmeldung und die umfangreiche Zusammenfassung.

Die Übersetzung mit Scribe AI ist ja wirklich sehr präzise und gibt viele Zusatzinformationen.

Jetzt kann ich vielleicht im Geburtsort von Bugoslaw Hiller weitersuchen, vielleicht wohnte mein Johann vorher auch dort.

Viele Grüße

Ulrike

Lieber Kai,

vielen Dank für deine Rückmeldung, also doch keine Ortsangabe .

Viele Grüße

Ulrike