Liebe Forscherfreunde,
ich benötige eure „Übersetzungshilfe“ bei folgender Heirat (Nr. 9):
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/ostenfelde-st-margaretha/KB003a/?pg=34
Voraus meinen herzlichen Dank!!!
VG Benno (Reinersmann)
Liebe Forscherfreunde,
ich benötige eure „Übersetzungshilfe“ bei folgender Heirat (Nr. 9):
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/ostenfelde-st-margaretha/KB003a/?pg=34
Voraus meinen herzlichen Dank!!!
VG Benno (Reinersmann)
Hallo Benno,
was möchtest Du denn „gelesen“ bekommen?
VG Franz (Josef Klönne)
Hallo Benno, also ich versuchs mal:
Danke, Franz, Du hast mir sehr geholfen.
VG Benno
Sehr geehrter Herr Reinersmann,
Auf der Basis der Transkription von Hr. Klonne ein paar Ergänzungen und kleinste Berichtigungen:
[Katholisches Bistum Münster, Pfarrei Ostenfelde St. Margarteha; Buch 3a Heiraten 1803-1809; Buchseite 32a-33; elektronischer Nachweis bei matricula- online.eu; Signatur KB003a; Bild H_033]
[Aufgebothene und Getraute im Jahr 1807 zu Ostenfelde]
[Laufende N[ume]ro] 9.
[Vor und Zu=Namen des Bräutigams] Franciscus Wilhel= =mus Stricker aus dem Kirchspiel Oelde
[Stnd und Wohn=Ort des Vaters] der Vater des Bräutigams wohnt im Kirchspiel Oelde und Kötter zum Hause Geist gehörig
[Alter des Bräu= =ti= =gams] 27 [Jahre alt]
[Ob Elterrn oder Vormund die Einwilligung gegben und wie solches geschehen] mit Elterr= =licher Ein= =willigung geschehen auch drey= =mal vom Pfarrer zu Oelde St. Gemering visi[cus] (Leseunsicherheit bei der Endung nach dem zweite i) testimo= =nialitus proclamirt
[Ob er Ver=ehelicht gewe=sen und wie die Ehe Ehe getrennt worden] war bis hierhin noch nicht verheiratet
[Vor= un d Zu=Namen der Braut] Wittibe Anna Catha= =rina Scharkman genannt Kul(e)ke ? [Kulcke ?]
[Namen, Stand und Wohn=Ort des Vaters der Braut] der selige Vater der Braut Theodor Wilhelm Schark= =man, ein kleiner Ackersmann gewesen
[Alter der Braut] 35 [Jahre alt]
[Ob Elterrn oder Vormund die Einwilligung gegeben, und wie solches geschehen] hat sich frey= =willig zur Heyrath ent= =schlossen, und ist auch in Ostenfelde dreymal pro= =clamiert.
[Ob Sie schon verehelicht ge= =wesen, und wie die Ehe getrennt worden] War vorhie schon verhey= =rathet, und hat ihren ersten Mann durch seinen natür= =lichen Tod Verloren.
[Tag der Copulation in Buchstaben und Zahlen] den fünf= =zehnten julius 1807, d.[en] 15(Hochstellung: )ten (Hochstellung Ende) Julius A[nn]o. 1807
[Name des Predigers, der die Copulation Verrichtet hat] M[agister] Windau Pfarrer zu Ostenfelde. Zeugen folgende: Joannes Bernardus Stricker Halbbruder des Bräutigams. 2. Petrus Edelbrock beyde aus Oelde.