Lesehilfe erbeten

Liebe Mitforscher,

betr. Heiratseintrag vom 15.Januar 1662 im KB Gutenzell (links 2. Eintrag)

Jacob Hegerle von Disenhausen oo Eva Kromer von … filia Jacob Kromer

Wer kann den Herkunftsort der Braut entziffern?

Grüße aus Rheinhessen

Barbara (Schwickert)

Liebe Barbara,
liebe Kollegen und Kollegen,

könnte dies evtl. „bonna cellensi“ (lat.) für Gutenzell heißen? Kloster/Reichsstift Gutenzell

Ohne Obligo.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Merk
Biberach an der Riss
wolle.merk@t-online.de

Hallo Barbara,

Ich spekuliere mal, dass es sich um „Lauben“ handeln könnte. Damit ist dann vermutlich Laubach bei Reinstetten gemeint. Ein Jacob Kromer von Laubach hat 1629 in Reinstetten eine Eva Wiest aus Goppertshofen geheiratet.

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/reinstetten/M+0270%252C+B+001/?pg=56

Leider gibt es im Reinstetter Taufregister eine Lücke zwischen 1634 und 1651. Ersatzweise wurde in Ochsenhausen getauft, aber da findet sich kein Hinweis auf die Taufe einer Eva Kromer.

Im Kreisarchiv in Biberach ist das Amtsbuch des Kloster Gutenzell mit Bezeichnung BHG6 archiviert. Ein Jacob Högerle wird dort laut Register zwischen 1655 und 1672 auf den Seiten 121, 122, 264 und 300 mit einem Eintrag aufgeführt. Leider habe ich außer dem Register keine Kenntnis vom Inhalt.

Viele Grüße,
Walter (Grimm)

Hallo Wolfgang, hallo Walter,

danke für eure Rückmeldungen.

@Wolfgang: Ja, am Ende des Eintrags lese ich auch „bonna cellensis“.
Aber ich meinte eigentlich das Wort hinter Eva Kromer von „…“

@Walter: Keine Spekulation, das mit Laubach passt. Im KB Reinstetten gibt es auch ein einfaches Familienbuch, angelegt 1651 für alle Orte der Pfarrei. Dort habe ich unter „Laubach“ die Eva Kromer gefunden, leider ohne Altersangabe.
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/reinstetten/M+0270%252C+B+002/?pg=52
Danke auch für den Hinweis im Kreisarchiv Biberach zu Jacob Högerle. Ich werde der Sache nachgehen.

Viele Grüße
Barbara

Hallo Barbara,

Jacob Högerle stammt gemäß Hochzeitseintrag vom 16. Januar 1662 im KB Gutenzell von Dissenhausen. Josef Angele von Ringschnait hat 1988 eine Hofchronik des Hof „Hanneses“ in Dissenhausen verfasst und dafür die Gutenzeller Urbare durchforstet. Die Högerles residierten in Dissenhausen spätestens seit 1449.

Nordöstlich der Weggabelung Gemeindegasse/Dissenhauser Steige befindet sich der Hof „Haugs“. Die bekannten Hof-Besitzer waren 1616 Hans Lienhart, 1626 Michael Högerlin und 1652 Georg Haug von Mönchsrot.

Südöstlich der Weggabelung folgt der Hof „Rotes“. Dieser Hof wurde 1616 von Hans Högerlin dem Alten bewirtschaftet, 1652 war Christian Mang der Hofbesitzer.

Der nächste Hof an der östlichen Seite der Dorfstraße ist der besagte Hof „Hanneses“. Die bekannten Hof-Besitzer waren 1616 Hans Högerlin der Jung, 1652 Michael Högerlin und 1715 Johannes Högerle.

Wahrscheinlich stammt Jacob Högerle von einem dieser drei Höfe.

Zu Hans Lienhart erschien in Zeit und Heimat vom 18. September 1954 ein erstaunlicher Artikel eines G. S. Der Verfasser sieht einen direkten Zusammenhang zwischen Hans Lienhart bzw Leonhard und Prinz Philip, dem Duke of Edingburgh. Keine Ahnung, ob das plausibel ist.

http://www.gfh-biberach.de/publication/zeit-und-heimat-1-jahrgang-nr-1-8-september-1954/

Viele Grüße,
Walter (Grimm)

1 „Gefällt mir“

Hallo Walter,

danke für die interessanten Hinweise zu den Högerles in Dissenhausen.
Dann werde ich bei meinem nächsten Besuch bei den Mormonen nochmal das KB Gutenzell durchsehen, um nach Einträgen von Dissenhausen zu suchen.

Im Index gibt es einen Jacob Hegerlin *1641, Sohn von Michael H. und Walburga ?, das würde evtl. zum Hof „Hanneses“ passen.

Die Hofchronik von Josef Angele würde mich daher interessieren. Wo kann ich sie finden?

Jacob wäre bei der Heirat zwar gerade erst 21 Jahre alt gewesen. Das entspricht ja nicht gerade dem damals üblichen Heiratsalter, aber Ausnahmen hat es ja immer gegeben.

Was die vermeintliche oberschwäbische Abstammung von Prinz Philip angeht, warum nicht? Aber alles ohne Quellenangaben halt doch ein bischen spekulativ.

Viele Grüße

Barbara

Hallo Barbara,

Die Hofchronik von Josef Angele ist wahrscheinlich nicht veröffentlicht und wurde in privatem Auftrag erstellt. Mehr dazu im direkten Kontakt.

Viele Grüße,
Walter (Grimm)