Lesehilfe erbeten

Hallo,
diesmal habe ich gleich 3 Einträge, bei denen ich Probleme beim Entziffern habe. Enschuldigung dafür. Vielleicht kann mir jemand - eventuell auch für Teile davon - helfen.

Vielen Dank im Voraus
Erwin

Eintrag #1: oo Eintrag Hellfritsch Hans
Hier ist mein Versuch:
den 24. October: helt allhier zu Albertshausen
Hochzeit, Hannß Hellfritsch,Zimmermeister von
Gotzengrün gebürtig, mit der tugendhaften
Jungfrau von Dorothea Kreßers des Gerichts-
beisitzers alhier. Gott gebe ihnen seinen Segen.

Beim Geburtsort lese ich „Gotzengrün“. Ist das richtig? Wo ist deser Ort oder Ortsteil?

Hier ist dei Datei:
oo 1653 Hellfritsch Hans und Kreßer Dorothea Albertshausen_Taufen__Trauungen__Bestattungen_1627-1680_Bild17.pdf (787,6 KB)

Hier der Permalink:
https://www.archion.de/p/597139a31c/

Eintrag #2: Geburts Eintrag Hellfritsch Juliana

Hier ist dei Datei:
geb 1656 Hellfritsch Juliana Albertshausen_Taufen__Trauungen__Bestattungen_1627-1680_Bild57.pdf (284,8 KB)

Hier der Permalink:
https://www.archion.de/p/da64737a77/

Eintrag #3: oo Geburts Eintrag Hellfritsch Johannes
Hier ist mein Versuch:
Den 29 January ist Hanß Hellfritschs Zimmerma
nn alhier und Dorodea seine … Hauße
… ein Söhnlein geboren mit Namen Johannes
Gevatter …
alhier … Pfarrer …
getauft worden.

Hier ist dei Datei:
geb 1658 Hellfritsch Johannes Albertshausen_Taufen__Trauungen__Bestattungen_1627-1680_Bild59.pdf (659,5 KB)

Hier der Permalink:
https://www.archion.de/p/c0604e6f01/

Hallo,

beim Traueintrag von 1653 heißt der Ort „Gotzengrün“ und ist möglicherweise Gossengrün (heute: Krajková) oder eher Katzengrün (heute: Kaceřov; beide in Tschechien nahe beieinander in der Nähe von Sokolov). Leider beginnen die Kirchenbücher für Katzengrün (in der Pfarrei Maria Kulm/Chlum sv. Maří) erst 1643 (Taufen) bzw. 1661 (Trauungen, Beerdigungen), so dass hier ein Nachweis nicht mehr möglich ist. Die Kirchenbücher der Pfarrei Gossengrün beginnen bereits 1604 (Trauungen) bzw. 1615 (Beerdigungen) bzw. 1616 (Taufen); zumindest bei den Taufen konnte ich den Familiennamen Hellfritsch nicht finden. Der Name Fritsch(e) erscheint dagegen in beiden Pfarreien.

Traueintrag 1653:
„Den 24. Octobr. helt alhie zue Albrechtshausen Hochtzeit Hannß Helffritzsch, Zimmermeister, von Gotzengrün gebürttig, mit der tugentsahmen Jungkfrauen Dorothea Kreßers, des Wirths Geschwister alhie, Gott gebe ihnen seinen Seegen.“

Taufeintrag 1655:
„Den 13. Septembr. ist Hanß Helfrietzsch, Zimmermeister, ein Töchterlein geboren mit Namen Juliana, ist Gevatter die hoch adelich. Frau Juliana Wolfskeelin alhier, den 15. eiusdem [September] christlich getauft worden.“

Taufeintrag 1658:
„Den 29. Januarij ist Hanß Helfritzsch, Zimmermeister alhier, unndt Dorodea, seiner ehelichen Haußfrauen, ein Söhnlein geboren mit Namen Johannes, ist Gevatter Crispinus Spenkuch, noch lediges Standes alhier, undt von obgedachten Herren Pfarrer christlich getaufft worden.“

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,

vielen Dank für Ihre Entzifferung des Textes und die umfangreichen Erläuterungen. Ich hätte den Ort im heutigen Tschechien nicht gefunden.

Vielen Dank

Erwin Thorwarth

Sehr geehrter Herr Pöhlmann,

Den niedergeschriebenen Ortsnamen lese ich als Gottengrün. Das, was man im ersten Moment als die Unterlänge „z“ deuten mag, ist in Wirklichkeit der U-Haken von einer Zeile tiefer „Jungkfrawen“.
Laut Internet kommen somit noch Göttengrün als Stadtteil von Gefell in Thüringen, knapp hinter der bayerischen Grenze, oder Gettengrün als Stadtteil von Adorf/Sachsen.

Natürlich könnten auch die genannten Orte in Tschechien in Betracht kommen. Aber das muss Herr Thorwarth selbst herausfinden.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

vielen Dank für Ihre Berichtigung. Sie haben recht, Johann Helfritsch könnte z.B.1621 in Göttengrün als Sohn von Erhard Helfritsch geboren und in Gefell getauft worden sein: Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION.

Meine Überlegung zu Böhmen war doch zu weit hergeholt.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

-------- Originalnachricht --------

Vielen Dank Herr Pöhlmann und Herr Peren,

entschuldigen Sie meine verspätete Antwort. Ihr Input hat mir sehr weitergeholfen.

Ich denke Göttengrün passt. Ich habe auch den Traueintrag des Vaters Erhard Helfritsch und zweier Geschwister gefunden. Die Einträge sind sehr kurz, z.B. ohne Berufsangabe des Vater.

Beim 2.Kind des Zimmermanns Hanns Hellfritsch war die Patin die „hoch adelich. Frau Juliana Wolfskeelin“. Albertshausen war eines der sieben wolfkeelischen Dörfer. Möglicherweise hatte die Herrschaft von Wolfskeel sich um die Zuwanderung des Zimmermanns Hanns Hellfritsch bemüht, auch aus etwas größerer Entfernung. Es war kurz nach Ende der Bauernkriege und da konnte ein Zimmermann sicherlich sehr nützlich sein.

Nochmals Vielen Dank

Erwin Thorwarth