Lesehilfe erbeten


Einträge von 1811 aus dem KB Pötrau sowie KB-Kopie.

Wer kann den Beruf ( … in Hannover) entziffern?

Vielen Dank im Voraus
Rainer (Schallitz)

Hallo Rainer,

ich lese „Vieharzt“.

Schönes Wochenende und Grüße

Brigitte (Schymura)

Hallo Rainer,

ich lese Vieharzt - auf den ersten Blick zumindest … Falls es diesen Beruf damals gab?!

Grüße
Sabine

Hallo Rainer,
Ich lese Vieharzt.

LG
Anne

Hallo,
erst einmal danke für den Vieharzt und nun habe ich noch 2 Fragen:

  1. wo war Johann Heinrich Reineke Küster ? Ich lese E…horst, aber mir fällt dazu nur Elmenhorst ein, was es aber wohl nicht ist oder ? - Sind die Namen mit Reineke und Lippe so richtig gelesen?
  2. Wo kommt Johann Heinrich Schütt her ? Ich lese was mit … brücken, aber so einen Ort gibt es nicht in der Nähe von Pötrau. Was kann das sein?


Gruß Rainer (Schallitz)

Hallo Rainer,

ich lese eher Cippe (?) nach dem C in Johann Paul Christoph und dann vielleicht Carls(h)orst?

Grüße
Sabine

Nee, darunter steht ein Name, der wohl Lange heißt, dann passt das mit Lippe doch eher.

Hallo Sabine,
kann der Kirchort „Basthorst“ heißen ?

Das wäre ja eine „passende“ Entfernung zu Pötrau.

Rainer

Hm. Ich bin nicht sicher. Aber ich habe sonst auch nur Lasthorst gefunden und das ist bei Preußisch-Oldendorf, also eher zu weit weg, oder?

Ich hab gerade nochmal geguckt, klar, das kann ein B sein

Preußisch Oldendorf schließe ich eigentlich aus. Ich neige nun eigentlich zu Basthorst, vielleicht können das ja weitere Leser der Liste noch bestätigen
Rainer

Ich denke, du hast recht, das passt mit Basthorst.

Zu dem anderen Wort fällt mir leider garnichts ein.

erst einmal danke, mal sehen was vielleicht noch so kommt.
Rainer

Hallo Rainer,

Eintrag 1: Der Ort ist Basthorst, der Ort des verstorbenen Vater Wichmannsburg.

Der FN der Braut ist Lippe. Ihr Vater Johann Carl Christopher (Sohn von David Carl Lippe, Küster zu Mustin) hat am 07.11.1788 in Mustin die Jfr. Helena Ilsabe Martius, Tochter von Johann Gottfried Martius, Schulmeister zur Drahtmühle geheiratet.

Eintrag 2: Die Örtlichkeit könnte Stoßbrücke heißen, was das zu Basedow gehörende Stötebrück sein könnte. (Ksp. Lütau).

Der Wohnort der Braut, Witzeeze, gehört zum Ksp. Pötrau. Stötebrück ist 12 km von Pötrau entfernt.

Quelle: Memmert-Trauregister

Aus welchem KB und welchem Jahr stammt dieser Eintrag? Diese Angaben und etwas mehr Vergleichstext (wenigstens 1 Eintrag davor und danach) wären immer hilfreich.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Hallo,

ich würde das als „Vieharzt“ lesen.

Grüße, HP Butzmann

Ja, vielen Dank. Das ist so richtig, haben schon mehrere Leser so gesehen.

Gruß Rainer (Schallitz)