Guten Abend, ich würde gerne nochmal um Hilfe bitten. Wesentlich sind mir hier die Ortsangaben. Kirchgemeinde ist Haynsburg ( Haynsburg | OpenStreetMap ).
den fünf und zwanzigsten Sept.
in …
Dom. 16. p. Trin. […] hier u. in Raba?
Johann Christian Friedrich Hillner, Maurerges. u. künft. […] allhier, weiland Johann Gottlieb Hillners, gewes? […] nachg. ältester Sohn, 23. J. alt.
Christiane Wilhelmine Selle, Carl Erdmann Selle’s […] u. Wittwer […] zu Steinbrücken
ehe. 3th. Tochter, 25 Jahre alt,
Christoph
Hallo Christoph,
alle Abkürzungen kann ich nicht entschlüsseln. Ich lese:
No.:
19.
Tag der Trauung:
den fünf und zwanzigsten Sept.[ember]
Ort der Trauung:
in Robe
Art der Trauung:
–
Ob, wo und wann das Aufgebot geschehen:
Dom.[inica] 16 p.[ost] Trin.[itatis] binioq[ue] seqq [sequentibus] [= am 16. Sonntag nach Trinitatis und den beiden darauffolgenden (Sonntagen)] hier u. in Robe
Name des Bräutigams:
Johann Christian Friedrich Hillner, Maurerges.[elle] u. künft.[iger] Haus??. allhier, weiland Johann Gottlieb Hillners, gewes.[enen] H. u. H. allh.[ier] nachg.[elassener] ehel.[icher] ältester Sohn, 23. J.[ahr] alt
Name der Braut:
Christiane Wilhelmine Selle, Carl Erdmann Selle’s, N?d. E. u. Rittergutspächters zu Steinbrücken, ehel.[iche] 3te Tochter, 25. Jahr alt
Mit Robe ist vermutlich Raba gemeint. Der 16. Sonntag nach Trinitatis fiel 1842 auf den 11. September, das Aufgebot wurde also am 11., 18. und 25. September verkündet.
Freundlichen Gruß
Klaus
1 „Gefällt mir“
Danke lieber Klaus, wie bereits gestern eine große Hilfe.
Korrektur meines vorherigen Textes:
„Raba“ stimmt hier nicht, ich habe die Trauung auch im Kirchenbuch von Roben ( Knoten: Roben (282741297) | OpenStreetMap ) gefunden:
Hier lese ich nun auch „4. Tochter“, du auch?
Christoph
Stimmt, „Rittergutsförsters“ ist richtig. Bei „Rittergut“ ist mir irgendwie gleich der Pächter dazwischengekommen.
Eine Försterstochter passt ja auch sozial viel besser zu einem Maurergesellen.
Herzlichen Gruß
Klaus
1 „Gefällt mir“