Lesehilfe erbeten - Geburtsort Hardegsen(KK Einbeck)

Liebe Mitforscher,
ich benötige Hilfe, um den folgenden Eintrag vollständig zu klären.

Ich lese:
den 23 Octobris sind praemissis praemittendis (?) öffentlich in der Kirche copuliert Christoph
Heisen Kleinschmied und … … Fahlbusch, … selig nachgelassene
Witwe

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Rudolf (Franke)

Guten Abend Rudolf,

der Vorname der Frau ist „Orthia“ (Dorothea). Das Wort davor lese ich als „Frau“ und nach Fahlbusch „Förchtenich“. Du schreibst leider nicht, in welchem Jahr die Trauung war, sonst hätte ich in den bei Archion veröffentlichen KBs nachsehen können, ob ein Mann namens „Förchtenich“ davor verstorben ist. Aber der Name Förchtenich(t)/Fürchtenich(t) ist in dieser Region gang und gäbe. Vielleicht passt es.

Freundliche Grüße
Ingrid (Jakesch)

Guten Abend Ingrid,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Kurzform Orthia für Dorothea war mir nicht bekannt.

Auf der Seite des Kirchenbuchs Hardegsen 1651-1681

https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/359383?cHash=788a875b029d6df57ee53e71884a9350

ist unter der Ziffer 10 der Sterbeeintrag eines Andreas Förchtenicht (27 Jahre, er hinterließ Frau und ein Kind) vermerkt. Jetzt ist es klar!

Nochmal recht herzlichen Dank und viele Grüße
Rudolf (Franke)

Nachtrag: Bild 165

Guten Abend Rudolf,

am 22.Februar 1653 wurden in Hardegsen „Andreas Fröchtenicht Hans Fröchtenichts eheleiblicher Sohn und Dorothea Vahlbusch Henning Vahlbuschs eheliche Tochter“ copuliert,
Seite 3.

Viele Grüße
Ingrid (Jakesch)

Guten Tag Ingrid,

vielen Dank für die Info.
Ich suche hauptsächlich nach Vorfahren, ohne „in die Breite“ zu gehen. Teilweise ist das KB Hardegsen schlecht zu lesen, sicher auch nicht ganz ohne Lücken. Im Moment suche ich nach den Geburtsdaten eines Johann Christoph Propfe, der 1762 in Hardegsen eine Sophie Magsalene Engel geheiratet hat…

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Rudolf (Franke)

Hallo Rudolf,

hast du Johann Christoph schon gefunden? Hier ist er: Nr. 14, rechte Seite

https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/359384?cHash=0c9036d2e7837a6c0e5c004cfc564710

Viel Erfolg weiterhin.
Viele Grüße
Ingrid (Jakesch)

Oh, das ist mir jetzt aber peinlich; den hatte ich schon, weil der Eintrag sehr gut lesbar ist. Ich meinte dessen Vater Johann Julius.

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße
Rudolf (Franke)

Hallo Rudolf,
ganz auf die Schnelle aus der Erinnerung: Johann Julius hat 1724 geheiratet, gleich der erste Eintrag in dem Jahr. Die Geburt habe ich, soweit ich mich erinnere, gestern Abend bei meiner eigenen Suche auch gesehen, weiß aber das Jahr nicht mehr genau. Wohl zwischen 1684 und 1704.
Viele Grüße
Ingrid

mobil gesendet

Hallo Ingrid,

diesen Eintrag hatte ich. So kam ich auch zu der schon einmal genannten Orthia (Dorothea).

Den Namen Propfen gibt es seit Beginn des Kirchenbuches. So wundert es mich, dass der J. Julius scheinbar nicht auffindbar ist. Vielleicht steht er in einem unleserlichen Eintrag oder dieser fehlt aus irgengeinem Grunde ganz.

Ich werde noch einmal genauer hinschauen …

Viele Grüße
Rudolf (Franke)

Guten Abend,

ich melde mich noch einmal zu Suche nach J. J. Propfe.
Er ist am 17. November 1766 im Alter von 70 Jahren gestorben, also 1696 geboren.
Nun will es der Zufall leider, dass die Geburtsjahrgänge 1691-1699 nicht vorliegen.
Die Erklärung dafür kann ich nicht lesen, weil sie in lateinischer Sprache verfasst wurde.

Viele Grüße
Rudolf (Franke)

Guten Abend Rudolf,

tatsächlich sind die Jahre 1691 - 1699 nicht zu finden. Wenn ich den Hinweis des Superintendenten im KB richtig interpretiere (per Lateinisch-Deutsch Wörterbuch), befinden diese Einträge sich woanders oder fehlen. Das ist natürlich nicht schön. Auch die Eheeinträge sind gesplittet. Ein Hinweis sei mir noch gestattet: Anfang 1700 wird ein Andreas Propfe mehrfach Vater.

Viel Erfolg für die weitere Suche

Ingrid (Jakesch)