Nach einer kleinen Unterbrechung komme ich mit meiner Recherche nach einer weiteren Linie der Bollenbacher mit der o.g. Sterbeurkunde leider nicht mehr weiter und bitte um Korrektur und Ergänzung dessen was ich bis jetzt „entziffern“ konnte.
Es geht hierbei um Johann Daniel, Sohn von Johann Peter Bollenbacher *1780 aus 1. Ehe mit Maria Elisabetha Bollenbacher *1785.
Bekannte Daten zu Johann Daniel:
*17.09.1807 in Aschbach
Quelle: FamilySearch.org Katalog
*20.09.1807 in Hinzweiler
Quelle: FamilySearch.org Katalog
+29.08.1808 in Aschbach (lt. Bestattungseintrag)
=31.08.1808 in Aschbach
Johann Peter Bollenbacher hat nach dem Tod von Maria Elisabetha B. 1808 eine 2. Ehe mit Susanna Catharina Leppla geschlossen.
Im Katalog von FamilySearch habe ich vmtl. den standesamtlichen Sterbeeintrag von Johann Daniel gefunden.
Quelle: FamilySearch.org Katalog Nr. 26
Gelesen habe ich:
L’AN mille huit cent sept le trente du mois de Septembre à huit heures du matin pardevant nous Michel Drees maire et officier de l’état civil de la commune d’ Aschbach canton de Lauterecken département du Mont-Tonnerre sont comparus Daniel Schneider cultivateur âgé de trent sept ans, demeurant á Nerzweiler qui á dit etre beau du défunt, et le Pierre Bollenbacher cultivateur âgé de vingt-sept ans demeurant á Aschbach qui á dit etre pére du défunt lesquels nous ont declare que le vingt-neuf du mois de Septembre à deux heures du relevé est décédé en la commune d’ Aschbach Jean Daniel Bollenbacher âgé de deux ans né à Aschbach, l’an dix sept cent quatre vingt quinze fils de Piere Bollenbacher et de son épouse Marie Elisabethe, neé Bollenbacher demeurant á Aschbach, lesquels déclarans ont signés avec nous le présent acte, après que lecture leur en a été faite.
Allerdings komme ich hier mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht sicher weiter.
Es geht um 2 Textpassagen:
„…Daniel Schneider cultivateur âgé de trent sept ans, demeurant á Nerzweiler qui á dit etre beau du défunt…“ und
" l’an dix sept cent quatre vingt quinze fils de Piere Bollenbacher…"
Ich bitte um Überprüfung des Textes und ggf. Korrektur.
das gestorbene Kind war 12 Jahre und nicht 2, douze statt deux. Mit google komme ich auf diese Übersetzung, wobei man die Jahreszahl zsammenschreiben muss.
Das Jahr eintausendachthundertsieben am dreißigsten September um acht Uhr morgens erschien vor uns Michel Drees, Bürgermeister und Standesbeamter der Gemeinde Aschbach, Kanton Lauterecken, Departement Mont-Tonnerre, Daniel Schneider, älterer Mann Vor uns erschien ein 37-jähriger Bauer aus Nerzweiler, der sagte, er sei der Freund des Verstorbenen, und Pierre Bollenbacher, ein 27-jähriger Bauer aus Aschbach angeblich der Vater des Verstorbenen, der uns erzählte, dass am 29. September um zwei Uhr nachmittags in der Stadt Aschbach Jean Daniel Bollenbacher im Alter von zwölf Jahren gestorben sei, geboren in Aschbach, dem Jahr „ siebzehnhundertfünfundneunzig"
Sohn von Piere Bollenbacher und seiner Frau Marie Elisabethe, geb. Bollenbacher, wohnhaft in Aschbach, die diese Urkunde nach Verlesung mit uns unterschrieben haben.
ich hatte auch Google und auch Deepl für die Übersetzung bemüht und habe leicht unterschiedliche Ergebnisse erhalten.
Ich möchte mich auch nicht ausschließlich auf diese Ergebnisse verlassen.
Johann Peter Bollenbacher (*15.10.1780) und Maria Elisabeth Bollenbacher (*06.07.1785) haben am 19.03.1807 geheiratet.
Legt man das Alter von 12 Jahren zugrunde, wären die Eltern 15 bzw. 10 Jahre bei der Geburt ihres Sohnes alt gewesen.
Maria Elisabetha starb am 11.02.1808.
Diese Daten sind alle durch Primär-Quellen belegt.
Ich vermute daher eher ein Lesefehler meinerseits den ich mangels Sprachkenntnis nicht erkenne.
ich glaube nich an einen Lesefehler. Eindeutig ist ja die Jahresangabe für die angebliche Geburt mit 1795. Es steht ja wahrscheinlich auch nicht umsonst im Text, dass Pierre Bollenbacher angeblich der Vater des Kindes ist. Oder die Altersangabe wurde falsch angegeben und der Standesbeamte hat dann 1795 ausgerechnet. Im KB Hinzweiler bei Archion finde ich keinen passenden Sterbeeintrag 1807 und auch keine passende Geburt 1795.