Lesehilfe Eheschließung

Liebe Mitforschenden,

ich habe online die Heiratsurkunde meiner Urururgroßeltern aus Breitenthal vom 20.10.1874.

Mich würde lediglich interessieren ob ich den Eintrag zu den Eltern des Bräutigams richtig lese:

„Sohn des zu Schloss Birglau verstorbenen Einwohners Joseph Klafcinski und dessen Ehefrau Anne Surhoth geb. Degdau“

Beim neuen Familienname der Ehefrau bin ich mir nicht sicher. Sie scheint nach dem Tod des Ehemannes nochmal geheiratet zu haben und zum Zeitpunkt der Eheschließung des Sohnes auch noch zu leben.

Joseph Klafcinski war katholisch. Wenn ich richtig recherchiert habe gehörte Schloss Birglau zur kath. Kirchengemeinde Lonzyn. Online konnte ich keine KB finden. Wenn jemand etwas anderes weiß wäre ich für jeden Tipp dankbar. Ebenso beim Enziffern des Familiennamens von Anne geb. Degdau.

MfG Christopher Heiliger

Hallo Christopher,

für Lonzyn gibt es noch umfangreiche KB-Bestände. Siehe die Auflistung bei westpreussen.de.

Viele Grüße
Jan

Hallo Christopher,
ich lese bei dem Geburtsnamen Degdan, denn bei dem „u“ macht er normalerweise einen oberen Kringel. Der Nachname der 2. Ehe von ihr ist recht undeutlich und nach Recherchen komme ich auf verschiedene Varianten, die auch möglich sind: Sockoth / Sackoth oder ähnliches. Ich hoffe das hilft, viele Grüße Ulrike

Hallo Christopher,

mit dem Strich/Kringel über dem u würde ich mich Ulrike anschließen; aber leider nicht durchgängig; bei Schwarzbruch fehlte es auch.

Ich denke aber, es heißt „zu Schloss: Birglan“ oder vielleicht auch Birglard … ich kenne mich in der Region nicht aus. Der letzte Buchstabe sieht eher nicht wie ein u aus und es fehlt der Kringel.

VG Barbara
www.barbarakloubert-meineahnenforschung.de

Hallo Barbara,
ich habe noch mal geschaut:
es ist wohl Birglau (ohne Kringel) denn schau hier:

oder hier:
im GOV vom Verein Genealogy.net Birglau, Schloß - GOV

viele Grüße Ulrike

Hallo zusammen,

Ich forsche im Kreis Thorn und kenne daher einen nah gelegenen Ort Birglau.
Der Familienname der Frau wird Degdau sein, er ist in der Region gängig.
Wenn ich Zeit finde, schaue ich noch mal in meinen Unterlagen nach, das wird aber etwas dauern.

Viele Grüße
Heike

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

erstmal Entschuldigung für die späte Reaktion, war die letzten Wochen etwas im Stress. Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

Der Ort heißt Schloß Birglau, da bin ich mir ziemlich sicher. Auf die Schnelle bin ich noch nicht fündig geworden was die Sterbedaten angeht. Werde mich nach dem Urlaub nochmal intensiver damit befassen.

LG Christopher