Lesehilfe Beruf Familienregister Granheim

Hallo,

in diesem Familienregister Granheim Fol. 187 Schöttle oo Jopp interessiert mich die Berufsbezeichnung des Joseph Schöttle.

„Heids?? Speicher??“, war
lange Zeit ??? Kastenknecht
bei den Freiherrn v Speth.

Hier bei FS: https://www.familysearch.org/tree/person/details/M4DL-9C1

Vielen Dank schon mal
Steffi (Schosser)

Hallo Steffi,

zu ?? Heids Speicher : Hinweis auf sein Schäferhaus ? erinnert mich an
Heidschnucken, ( oder Rufname ?)
zu ?? Kastenknecht: Zehnt u. Kastenknecht

Herzlichen Gruß
Gisela

Hallo Steffi,

ich lese hier: „heids Speicher“; war
lange Zeit Zehnt u. Kastenknecht
beim freiherrn v. Speth."

Heidspeicher ist glaube ich in dem Fall eher eine Art Vulgoname.

LG

Daniel

Hallo Gisela, hallo Daniel,

danke.

Da er Hirt und schon recht alt war macht es vermutlich schon Sinn, er hat in einem Speicher gewohnt hat.
Und Zehnt u. Kastenknecht, eigentlich logisch

VG
Steffi

Hallo,
früher war ich viel mit Franz unterwegs und aktuell beschäftige ich mit den Renner aus Granheim, was dank der Kirchenregister einen Blitzstart erlaubt, zumindest die ersten 80%.
Das hat aber mit diesem Thema nichts zu tun.

Als Quelle dient vorwiegend die Chronik von Pfarrer Stützle , der von 1870-1890 in Granheim tätig war. Dabei dürfte es sich größtenteils um Abschriften handeln.

Was mir dabei noch fehlt sind die die nicht-digitalisierten Kirchenregister nach 1870 sowie die Bestandsbücher der Schülzburg (falls da noch etwas Relevantes gerettet wurde).
Für den Joseph Schöttle könnte es aber noch reichen.

Von Heid’s Speicher und von Kastenknecht habe ich aber noch nie gehört. Obwohl der Hausname Heid’s bekannt ist.
Aus der Adlerchronik lässt sich aber 1665 ein Jakob Halder aus Obermarchtal herauslesen.
Dieser war auf dem „Adler“. Es gibt bei den Hausnamen (Stützle) den Hausnamen Halders Speicher auf welchem dann Josef gebaut haben müsste.
Auch das lässt sich bei Stützle herauslesen. Dieser Joseph hat auf dem Speicher seine Wohnung gebaut. Das wäre dann später die Schmiede gewesen.
Das unbewohnte Erdgeschoss sowie der nur provisorisch abgetrennte, riesige Keller sprächen dafür.
Und auch die Nähe zum „Adler“.
Von einem Kastenknecht habe ich auch noch nie gehört, was sich aber evtl aus den Hausnamen erklärt.

Hausnamen Pfarrer Stützle.

II. Josef Schöttle und Barbara Jopp. – hat gebaut auf den Keller hinauf eine Wohnung. – war lange Zehnt- und Hüteknecht bei der Herrschaft. Josef stammt aus dem Hirtenhaus.

Jetzt verbleibt nur noch das alles mit Quellen abzusichern. So ist das nur halb.

Ich hoffe, daß da wenigstens etwas Verwertbares dabei war.

Beste Grüße
Berthold

Hallo Berthold,

du nennst da eine interessante Quelle, wo kann man die denn einsehen?

Viele Grüße
Steffi (Schosser)