Lesehilfe bei Familienforschung in Ramberg

Beim durchsuchen von Kirchenbucheinträgen zu meinen Vorfahren in Ramberg, bin ich auf folgende Eintragungen gestoßen, die leider auch noch in Latein verfasst sind. Ich würde mich freuen wenn es jemand für mich übersetzen könnte.

Viele Grüße und besten Dank im voraus

Reiner



Am 4.1.1869 wurden von Michael ECKEL, administrator (= Pfarrverweser) in Ramberg nach 3maliger Proklamation und ohne Einspruch getraut: Theobald KLEIN, der ledige, eheliche und kath. Sohn der verstorbenen Eheleute Johann KLEIN und Catharina HERTY, aus Ramberg
mit Barbara NIOLES (frz. Name), der ledigen, ehelichen und kath. Tochter der Eheleute Georg NIOLES und Katharina SCHOPPE aus Ramberg.
In Gegenwart der Zeugen Georg ENGEL und Georg Michael KLEIN Bürger aus Ramberg.
Dies bezeugt Michael ECKEL, adm. = administrator

Am 27.11.1869 wurden nach 2maliger Proklamation und nach der Dispens von der 3. Proklamation vom Hochwürdigen Ordinariat in Speyer und nach der Entlassung der Braut von Pfarrer (Vorname unleserlich im Falz) HENDEL getraut: Theobald KLEIN, Witwer der verstorbenen Barbara NIOLES, aus Ramberg
mit Anna Maria TISCHBEIN ledige, eheliche und kath. Tochter der kath. Eheleute Johann Adam TISCHBEIN und Philippina ENGEL aus Ramberg.
In Gegenwart der Zeugen Joseph HERDY und Franz Christop SCHREINER, Bürger von hier.
Dies bezeugt ECKEL Pfarrer (hat also inzwischen die Pfarrstelle erhalten!)

Das Jahr des Herrn 1912

Am 24.1.1912 wurde in Ramberg geboren und am 30. desselben Monats getauft die ehel. Tochter des Theobald KLEIN (Bürstenhändler) und der Catharina STOERTZ, kath. Eheleute, der der Name Maria Catharina gegeben wurde. Patin Maria KLEIN.
Dies bezeugt FOLLMER, Pfarrer

Gruß
Colette (Llorca)

Sehr geehrter Herr Boreas,

Was lesen Sie denn selbst? Wenn Sie Ihre Translitteration hier einstellen, können wir Ihnen viel besser helfen, weil wir dann sehen, wo wirklich Unterstützung notwendig ist.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sicher interessant für dich Matricules Napoléoniens / Napoleonic Army Registers - 1802 - 1815 - Geneanet

image

Ein Johann (= Jean) KLEIN, Sohn von Theobald (frz. Thiébault) KLEIN und Barbara KLEIN war am 6.10.1786 in Ramberg geboren. Er hat im 16. frz. Infanterieregiment vom 10.8.1806 bis 7.11.1808 gedient.

Das Originaldokument ist ausführlicher

Der Mann war 1,69 groß, hatte ein ovales Gesicht und eine gerade Stirn, blaue Augen, eine lange Nase einen großen Mund, ein breites Kinn und blonde Haare und Augenbrauen.
Rekrut des Jahres 1806 in Annweiler, inkorporiert am 30.10.1806, damals wohnhaft in Ramberg, Departement Donnersberg.
Am 21.11.1807 als voltigeur (siehe hier Voltigeure – Wikipedia) genannt.
Er hat die Feldzüge der Grande Armée 1807 und 1808 mitgemacht. 1809 in Deutschland, 1810, 1811, 1812 und 1813 in Spanien; 1814 in Frankreich. Am 16.6.1814 entlassen.

Das dürfte der Johann KLEIN, Vater des Theobald aus den lat. Urkunden in Ramberg, sein.

Gruß
Colette (Llorca)

Hallo Colette,

recht herzlichen Dank für diese Übersetzung. Sie haben mir sehr geholfen.

Viele Grüße Reiner Denzer

Sehr geehrter Herr Perlen,

leider bin ich des lateinischen nicht mächtig und kann daher die Texte auch nicht interpretieren. Für mich ist es interessant dass mein Urgroßvater scheinbar zweimal verheiratet war, wenn die Einträge die gleiche Person betreffen.

Viele Grüße Reiner Denzer

PS: Boreas ist nur ein Nickname

Hallo Colette,

das ist ein ganz neuer Aspekt den ich gerne überprüfen werde. In meinen Nachforschungen sind ein Peter Klein 1832-1870 und eine Carolina Closs 1825-1888 die Eltern.

Viele Grüße Reiner Denzer