Lesehilfe Aufgebot Märker / Koch

Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen Lesern und Forschenden!

Im angehängten Aufgebot der ev. Kirche Hörde (Nr. 1 / 1874) kann ich die rechte Spalte „Sonstiges“ kaum lesen. Das Heiratsregister Hörde verzeichnet dann am 18.01.1874 „dimittiert an den katholischen Pater hierselbst“. Nur hat die Heirat in der kath. Kirch nie stattgefunden. Ich habe eine Vermutung und die Lösung steht wahrscheinlich in der Spalte „Sonstiges“.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße aus dem Rheinland

Holger

Trauungen_1871_-_1884_Band_49_Bild62.pdf (2,0 MB)

Hallo Holger,
ebenfalls alles Gute zum neuen Jahr!

Zu Deiner Frage denke ich aber nicht, dass die Anmerkung Dir bei der Suche weiterhilft. Ich kann es nicht zu 100% entziffern, aber es scheint nur eine Anmerkung zu Formalitäten der Eheschließung zu sein.
Den Text lese ich so:
den 28. Jan[uar] 1874
das … bescheinigt dem ka-
tholischen Pastor hierselbst mit dem
Bemerken, der Bräutig[am] habe d…
Braut(?) die Heirathsbe… erbracht

Ich habe den Sterbeeintrag eines Wilhelm Märkers in Hörde 1908 gefunden, allerdings mit einer anderen Ehefrau. Dieser Wilhelm stammt aber ebenfalls aus Chemnitz, daher besteht die Möglichkeit, dass die Eheschließung mit Koch gar nicht stattgefunden hat oder er erneut geheiratet hat. Vielleicht bringt Dich diese Spur weiter.
Standesamt Dortmund-Hörde (P 6/6 Nr. 3596) Sterbeurk. Nr. 606/1908:
https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP6%2FP6-06%2F~035%2FP6-06_03596%2Fmets.xml&tx_dlf[page]=216

Viele Grüße
Jan

Lieben Dank Jan!

Dann geht es wahrscheinlich wirklich nur um die Heiratserlaubnis rk. in Hörde, wo die Hochzeit aber nie stattgefunden hat. Am 18.1.1874 entbindet die Elisabeth Koch in Werne ein uneheliches Mädchen. Vielleicht hat er ob der Vaterrolle kalte Füsse bekommen, wahrscheinlich ist das Kind aber von ihm.

Der Wilhelm Märker der 1908 in Hörde stirbt ist der Lümmel. Er heiratete am 19.01.1878 die Frau, die in dem Sterberegister angegeben ist.

Gruß,
Holger