Lesehilfe Amtsrechnung von 1640

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei für meine Forschung die Trittauer Amtsrechnungen für den Ort Sahms auszuwerten.
Ich würde gerne wissen, was genau im Eintrag für Uhlrich Heineman von 1640 steht.

Meine Transkription lautet:
Halbe Hüefener.
Uhlrich Heineman, Haur 14ß für 1 Füeder
Hew auf der Hofwische, oben am Lütken
Teiche und 2 Füeder Hewes von den halben
newen Teiche 30ß. und für das Lancker
Feldt 1 Rthlr: 9ß 4 d. ist „2“ „32“
Ochsenfuttergeldt „18“

Vielleicht ist ja jemand in der Lage mehr zu entziffern. Ich freue mich über jegliche Hilfe.

Gruß
Hauke (Heymann)

Update: Klaus Struve und Rainer Schallitz konnten mir weiterhelfen. Die Transkription oben habe ich jetzt ergänzt.

Hallo Hauke,
ich habe auch nicht alles klären können, aber ich vermute füeder für Fuder und ie Fragezeichen deute ich als heir in dem Eintrag höher kann man heires lesen, meine ich. Meine Vermutung ist, es handelt sich um Heu, aber den Begriff kenne ich nicht.

Viele Grüße Bernd Reher

Halbe Hüefener.
Uhlrich Heineman, Hauer 14ß für 1 füeder
??? auf der Hofwische, oben am Lütken
Teiche und 2 füeder ??? von den halben
einen Teiche 30ß. und für das Lancker
Feldt 1 Rthlr: 9ß 4 d. ist „2“ „32“
Ochsenfuttergeldt „18“

Moin Bernd,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Ja es müsste sich um Heu handeln. In dem Eintrag „Hew“ geschrieben.
Ich habe meine Nachricht oben einmal aktualisiert mit der Transkription, die jetzt hoffentlich richtig ist.

Viele Grüße
Hauke