Lesehilfe Abkürzung bei Heiratseintrag im ev. KB Prökuls

Hallo zusammen,

im ev. KB von Prökuls bin ich in den Heiratseinträgen auf eine Abkürzung gestoßen, die ich nicht deuten kann. Sie scheint ausschließlich bei den Bräutigamen vorzukommen, aber auch nicht bei jeden:


(KB Prökuls, ev.: Trauungen 1863 bis 1892, Seite 2)

grafik

Steht dort evtl. „chstl.“ also christlich? oder soll das eher „ehel.“ für ehelich? sein? Ich kann es nicht deuten.

Hat jemand in diesem KB schon gelesen und weiß, was das für eine Abkürzung ist?

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

hier noch einmal aus einem anderen Kirchenbuch

RbGuVfXbB23S00UW.png

Das steht für „christlich“.

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

danke dir!
Ist aber schon eigenartig, dass bei manchen Personen diese Angabe fehlt.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

hm, ich weiß auch nicht womit das zusammenhing. einmal habe ich dieses Wort auch eingeklammer gesehen.
Es kam nur zu dieser Zeit vor. Bei den Heiraten davor und danach habe ich es nicht gesehen.

Ob der Pfarrer damit vielleicht ausdrücken wollte wie oft derjenige im Gottesdienst war???

Viele Grüße
Karin

…oder nur ausdrücken wollte, dass er, sie ein aktives, wichtiges Mitglied der Gemeinde war …

Mit herzlichem Gruß

MaRia&Hans-Jürgen Wertens

Sybelstr. 37

40239 Düsseldorf

E-Mail: hans-juergen@wertens.de

Tel.: 0211 – 62 59 03

Gesendet von Mail für Windows 10

Hallo,

vielleicht eine Eigenheit des Pfarrers. Könnte er so die Personen seiner Gemeinde unterschieden haben, die zum deutschen und die zum litauischen Gottesdienst gingen? Obwohl das für den Pfarrer ja egal gewesen sein müsste - Hauptsache die Menschen waren da.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

das kann ich mir nicht vorstellen. Sie waren doch alle christlich, egal ob litauisch oder deutsch.
Das „christlich“ vor dem Bräutigam kam übrigens auch im Kirchspiel Karkeln vor.
Bei den Konfirmandenlisten wurde zwischen deutsch und litauisch unterschieden, dann stand das auch klar dabei.
Auch bei den Bestattungen steht öfters das Wort „litauisch“.

Nachdem das „christlich“ vor ganz vielen Bräutigamen steht, denke ich immer noch, dass diese oft am Gottesdienst teilnahmen und die anderen vielleicht wenig oder nie.

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

das stimmt natürlich. Dann werde ich mir das so als Hinweis aufnehmen, dass die Bemerkung wahrscheinlich ein Hinweis für die Frömmigkeit/Teilnahme am kirchlichen Gemeindeleben ist.

Viele Grüße
Kai