Lesehifle zur Ortsbestimmung, Kaugenthal/Kergenthal, Kengenthal?

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe zur Ortsbestimmung,

es geht um einen Nikolaus STRAUB ex Kaugenthal. Vater 28. Januar 1716
Diesen Ort kann ich nirgends finden.
Funde waren bisher:

Kaunertahl > Österreich
Laucherthal Aber L statt K

aber Kaugenthal ex [Diöcese Maguntina] = Mainz !

oder Kergenthal ? was aber auch nicht stimmen kann.> Oman

Was lest ihr da und wo könnte das liegen?

Einzige treffende Vermutung würde Argenthal in der Pfalz sein. Obwohl dann das davorstehende „K“ fehlen würde.
Straub aus Mombach soll es ja geben, dies wäre jedoch ca 50 km von Argenthal entfernt.
nur paßt der als „Staub“ und zeitlich nicht.


Mainz als Treffer wäre nur dieser Unbekannte
ich sag’ mal schon jetzt DANKE fürs Lesen.
Bernhard

Hallo,

der Ort in verschiedenen Varianten Kargenthal, Kergenthal etc. ist nicht zu finden. Da die Braut aus Mingolsheim stammt, würde ich mal dort in der Nähe suchen, ob es etwas Passendes gibt.

Liebe Grüße
Irene Mattern

imattern.vcf (108 Bytes)

Guten Morgen Herr Strominski,

aus welchem Kirchenbuch stammt denn der Eintrag? Ich lese übrigens „Kargenthal“ und denke da an den Ort Argenthal bei mir ganz in der Nähe. Das ehemals kurpfälzische Argenthal gehörte früher zum Bistum Mainz.

Viele Grüße

Peter Schößler

Hallo Peter, Danke für den von Dir auch vermuteten Ort Argenthal.
Vmtl. war dem Pfarrer/KB-Schreiber der Ort auch nur vom Hören-Sagen bekannt und hat sich das „K“ dazu gedacht.
Im Argenthaler- Telefonbuch findet sich kein Straub… deswegen war ich unsicher.

Gruß Bernhard

Hallo Irene, das hatte ich ja schon recherchiert und den Ort auch nicht gefunden. Deswegen hatte ich ja die Anfrage hier gestartet. So wie es derzeit aussieht ist der Ort Argenthal gemeint.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
ich hatte zum Zeitpunkt meiner Antwort gar nicht bemerkt, dass Du Argenthal auch schon in Erwähnung gezogen hast. Ein Blick in das Ortsfamilienbuch des ehemaligen Simmerner Oberamtes (Simmern (Hunsrück) 1600 - 1720, OFB – GenWiki) wird zeigen, ob der Familienname Straub damals in Argenthal nachgewiesen ist. Obwohl ich im auch in diesem Bereich wohne, liegt mir das Buch nicht vor. Meine Forschungen konzentrieren sich auf den Raum Traben-Trarbach.
Viele Grüße
Peter

Sehr geehrter Herr Strominski,

Ganz naiv vorgeschlagen:

Vielleicht hat der Pfarrer den Ort genau so geschrieben, wie er ihn geglaubt hat zu hören. Rausgekommen ist Kargenthal. Gemeint war …. Vielleicht Georgenthal?
Es gibt ein Hofgut Georgenthal, heute ein Golfplatz, zwischen Wingsbach und Steckenroth in Hessen, aber ob das noch Bistum Mainz war? Heute ist es Bistum Limburg, das es aber 1716 noch gar nicht gab. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Hofgut Georgenthal tatsächlich damals zum Bistum Mainz gehörte ziemlich groß.

Also vielleicht mal versuchen, herauszubekommen, zu welcher Pfarrei das Hofgut Georgenthal gehört, um dann bei Matricula unter der Diözese Limburg zu hoffen, dass diese Pfarrei schon online ist.

Nebenbei bemerkt: das mehrfach in
Erwägung gezogene Argenthal schließe ich aus, da es laut Bistumsatlas im Bistum Trier liegt, und das dürfte auch schon 1716 so gewesen sein:
https://karten.bistumsatlas.de/js/index.html?mapId=81#basemap=0&scale=1155581&centerX=852331.7962052829&centerY=6446200.644889961&layerIds=546.546!Kirchen%20und%20Kapellen.546!Wallfahrtsorte.546!Orden%20und%20Klöster%20Frauen.546!Orden%20und%20Klöster%20Männer.546!Fremdsprachige%20Seelsorge.546!Pfarr-%20und%20Jugendheime.547.547!Einrichtungen%20für%20Kinder.547!Beratungsstellen.547!Sozialstationen.547!Einrichtungen%20für%20Senioren.547!Einrichtungen%20für%20Behinderte.547!Sonstige%20soziale%20Einrichtungen.547!Caritasgeschäftsstellen.548.548!Schulen%20und%20Ausbildungsstätten.548!Katholische%20öffentliche%20Büchereien.548!Bildungs-%20und%20Tagungshäuser.548!Kirchliche%20Museen.549.549!Pfarrbüros.549!Dienststellen%20der%20Bistumsverwaltung.522.677.523.524.908.595.525.526.531.534.527.528.206

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Feierabend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,
wie ich bereits schrieb, gehörte Argenthal im 18. Jahrhundert zum Bistum Mainz. In einem Bericht von 1786 heißt es u.a.: „Argenthal dahier ist ein Filialkirch von Schnorbach, in honorem S. Johannis Baptiste aedicirt, Mainzer Diöces, Simmerer Landkapitel, ist privative katholisch.“ Das Bistum Mainz wurde in den heutigen Grenzen 1802 unter Napoleon neu organisiert und ist nicht mit dem alten Erzbistum identisch.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Schößler

Hallo Herr Peren und Herr Schoessler,
Danke für die Infos,es wird sicherlich der Ort 55496 Argenthal bei Mainz sein. Das andere Argenthal bei Friedrichshafen/Bodensee scheidet aus.
Möchte mich nochmals für die Hilfe bedanke, hiermit ist diese Anfrage erledigt.
Gruß Bernhard Strominski