Hallo liebe Ahnenforscher,
meine Name ist Uwe (Lösch) und ich forsche in meiner Familie und in der Familie meiner Frau, vorwiegend im hessischen Raum, insbesondere Frankfurt am Main. Da ich das noch nicht so lange mache, habe ich damit nicht viel Erfahrung und kenne auch nicht alle Quellen in denen man forschen kann. Ich hoffe natürlich, dass sich das mit den kommenden Jahren ändert 
Mütterlicherseits meine Frau, kam ich bis zur Geburt ihres Urgroßvaters Johann Georg Strauß , der am 20.08.1895 in Nürnberg geboren wurde, Geburtsurkunde liegt mir vor. Leider finde ich nichts über ihren Ururgroßvater Leonhard Strauß. Laut Geburtsurkunde wohnhaft in der Enden oder Ender Straße 23 in Nürnberg (Adresse ist für mich schlecht lesbar auf der Geburtsurkunde). Ich habe versucht über ähnlich klingende Straßennamen in Nürnberg die zugehörige Kirchengemeinde ausfindig zu machen, leider ohne Erfolg. Auf Archion gibt es eine Vielzahl von Kirchengemeinden und Kirchenbüchern. Meine Recherchen blieben aber alle ohne Erfolg.
Deshalb meine bitte an die Franken-Liste; eventuell forscht ja ein Mitglied nach dem Namen oder hat die Familie Strauß in seinem Stammbaum. Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank und Grüße
Uwe (Lösch)